12:04 Uhr
HP mit Microsoft versus Apple?
Microsoft ist kein Hardware-Hersteller. Apple schon. Allein aus diesem Grund wird es Microsoft immer schwer haben, als “Gewinner” aus der Werbeschlacht hervorzugehen, die Apple konsequent weiter befeuert. Wie lautet die Einführung in nahezu jedem Apple Spot dieser Art?!
“Hello, I´m a Mac, and I´m a (…) PC.”
Aus gutem Grund lautet sie nicht “Hello, I´m OS X, and I´m Windows.”
OS X als Betriebssystem ist eben nur ein Teil eines Sets von weiteren Programmen, Hardware, Design und Image, das der Apple-Käufer erhält. Stellvertretend für die gesamte PC-Industrie fühlte sich bisher dennoch vor allem Microsoft aufgefordert, auf diese Spot-Serie zu reagieren, was nie wirklich gut gelang. Kein Wunder.
Ich schrieb in einem der letzten Beiträge:
Microsoft wäre gut beraten, sich aus dem kommunikativen Ping-Pong-Spiel rund um “I´m a Mac, I´m a PC” komplett herauszuhalten und eine eigene Position zu entwickeln. Fakt ist: Was bei Apple mit “I´m a Mac” noch stimmt, weil sie tatsächlich auch die Hardware designen und vertreiben, stimmt bei Microsoft so überhaupt nicht.
Die neuen werblichen Antworten von Microsoft binden nun die “Hardware” mit ein. Hewlett Packard (HP) scheint jedenfalls aktuell ein Lieblingspartner zu sein, um -endlich- in Co-Branding Manier werblich zu punkten. Natürlich liegt die Vermutung nahe, dass sich HP auch bei der Gestaltung und Verbreitung der Spots finanziell beteiligt hat.
Eigentlich sind die neuen Spots von Microsoft gar keine Microsoft-Spots; das Redmonder Dilemma der kommunikativen Unbesiegbarkeit der “Get a Mac” Kampagne wird durch die Zusammenarbeit von Microsoft und HP nur noch drastischer hervorgehoben. Anstatt eine eigene Position, ein eigenes kommunikatives Feld zu besetzen und damit auch eigenes Selbstbewusstsein zu präsentieren, verwässert dieser Versuch von Microsofts nur noch mehr. Was bleibt, ist das Preisargument von HP, was aber jeder Apple-Jünger zerpflückt und auch bei neutralen Beobachtern nur bedingt fruchten kann.
Hinzu kommt, dass die Web-Szene sowohl “Lauren” als auch “Giampaolo” die Authentizität nicht abnimmt, die die Kampagne suggeriert. Zumindest bei “Lauren” scheint klar, dass es sich um eine gekaufte Schauspielerin handelt.
18 Kommentare
Einen Kommentar schreiben
- sososo: die “pianistin” ist auch auf haarfärbemitteln in polen abgedruct.. welch witz… und die “juristin” soll...
- iuhzl: jaja fühlen sich da mal wieder irgendwelche leute persönlich angegriffen? scheiß nationalstolz!
- ralf schwartz: @Biene Hm, guter Gedanke. Keine Ahnung. Aber wenn, hätten die von mir Gefragten genau dies ja als Grund angeben können. Oder in dem...
- Biene: Vielleicht Datenschutzgründe? Das Daten ohne Einwilligung nicht zwischen unterschiedlichen Unternehmen übertragen werden dürfen?
- Hundeschule: Tja Abmahnungen gehen weiter, Hundeschule wurde abgemahnt, weil ein gekauftes Logo verwechslungsgewahr beinhaltet. Und nun? Die Pfote...
- InternetMarketing | Jens Srowig: Hallo an euch! Das ist wirklich ein tolles Video. Auch wenn es schon ein wenig spät ist, alles Gute für das neue...
- Ralf Hillmann: Da kann ich nur sagen, die Bezeichnung Video-Perle passt einfach perfekt. Da soll noch einmal jemand behaupten Werbung habe nichts...
- ralf schwartz: @Gerry K. Ich selbst rege mich immer am meisten über irgendwelche Tricks der Agenturen und Werbungtreibenden auf, aber die Angabe...

Deutsche Werbe-/Medienblogs
- Agenturblog
- Aisberg
- Automobil Blog
- basd-art.de
- Beers and Ideas
- Bernd Röthlingshöfer
- Blindtext Blog
- Blog von Gwinner
- Cem Basman
- Clap-Club
- Clickpunkt 7
- Connected Marketing
- Creating Tomorrow
- Customer of Hell
- Datenschmutz
- Datenvandalen
- Digital Conversation
- Ferryblog
- Filmjournalisten.de
- Fischmarkt
- Flussaufwärts
- Fontblog
- Fridaynite
- Geistesblitz
- Guerilla Marketing Blog
- i-fekt Blog
- Ingo Kaestner
- Jenriks24phoetry
- JvM/Neckar
- Kreisrot Rundschreiben
- LPMDESIGN Weblog
- MADVERTISING
- Markentechnik Blog
- Marketing Oase
- Massenpublikum
- Medienvirus
- Mobile Zeitgeist
- Neukunden-Magnet
- Nico Zorn
- Nino Worldwide
- Off the record
- OnetoBlog
- Out of office
- Pimp my brain
- Pixelsebi
- praegnanz
- reine Formsache
- Reklame
- seoFM
- Sichelputzer
- Sloganmaker
- SOS SEO
- The missing Link Agenturblog
- Tischthema TV
- VisualBlog
- Werbewahn
- Werbewunderland
- Zielpublikum
- Zorno
- Zweieintel
Englische Werbe-/Medienblogs
Evergreens (teilweise Off-Topic)
Web 2.0 Blogs
Werbeblogger Autorenlinks



Am 21. April 2009 um 12:59 Uhr
I hate mac!!
Warum??? Wer viel am Computer sitzt und viele dinge daran erledigen muss, kann zwangsläufig nicht an einem windows PC vorbei. FAKT. Alle die das gegenteil behaupten, können es nicht widerlegen, das ein Windows PC mehr Vorteile hat.
Nur weil jemand einen mini fährt und ein iPhone in der Tasche hat, ist er nicht ein cooler typ. Im gegenteil, er verzichtet auf Funktionen und extremen Mehrwert die ein VW Polo (hälfte des Preises) und ein z.b. SonyEricsson Handy (1/3 des Preises) ihm bieten. Warum, schau mich an, ich bin cool, ich bin Apple.
Apple macht seit Jahren nur schickes Design, alles andere ist Schrott. iPod, iPhone, iMac, OS-X.
Nachdem auch bewiesener Massen Studenten an US-Uni´s bezahlt werden (sprich kostenlose Geräte) damit die damit an ihren Uni´s damit herumprollen!!! Vor einem Produkt-Release werden die 200 Leute die anstehen mit Rabatten beschenkt und ein TV-Team gerufen! Ein Hype um nix, eine Seifenblase!
Sorry ich musste mal diesen ewigen Hype um Apple mal MEINE Meinung loswerden.
Am 21. April 2009 um 13:04 Uhr
Äusserst schade, dass bei einem solchen Budget der fertige Spot nicht einmal richtig angesehen wurde. Schon mal auf den schlendernden Herren mit brauner Jacke und trendigen graugraushirt in Laurens Spot geachtet, der bei Sekunde 13 am Apple Store vorbeiläuft, während Lauren HINEINgeht? Klar, natürlich nicht. Vielleicht hat Lauren aber auch die Tür zum Apple Store einfach nicht gefunden, schließlich kommt sie SOFORT wieder heraus – der Mann konnte dabei inzwischen (bei Sekunde 15) nur wenige Schritte weitergehen (immer noch die gleiche Pose – In der rechten Hand hält er etwas, die Linke hat er in der Tasche). Vielleicht der Grund, warum sie nicht cool genug für einen Mac ist ;-)
Unter diesem Gesichtspunkt leidet die Authentizität doch enorm..
Am 21. April 2009 um 14:51 Uhr
Ist auch schwer für Windows sich spitz zu positionieren, bei der Markotposition, mit der Zielgruppe: alle.
Wobei ich ja finde, dass der PC-Fan viel mehr Potential für einen sympathischen Werbeauftritt hätte. PCler haben viel mehr Enthusiasmus für ihr Gerät, die setzen sich viel mehr damit auseinander. Wie viel interessanter ist ein echter Geek im Gegensatz zu dem Im a Mac-Hübschling!
Am 21. April 2009 um 14:57 Uhr
Stimme Six zu:
Microsoft könnte Case-Modding Wettbewerbe ausrufen, kann darstellen was für Vorteile es hat, die Konfiguration seines Pc´s selber aussuchen zu dürfen. Wie es o2 mit den liebgestalteten Handys getan hat.
Frei nach dem Motto:
Wir bauen nicht einen Computer für alle (wie apples dinger von der stange), sondern wir überlassen es dem User seinen PC selber zubestimmen und darauf Windows zu installieren! :-)
Or: Du entscheidest allein wo du Windows installierst!
I love my pc :-)
Am 21. April 2009 um 15:06 Uhr
Interessant, ich wußte gar nicht, daß ich einen Mini fahre. Ich hielt mein Gefährt bis heute für ein Fahrrad. Und auf meinem iPhone steht Nokia (irgendein mittelaltes Modell). Komisch, komisch…
Gruß, couch (geschrieben auf einem MacBook)
Am 21. April 2009 um 15:38 Uhr
@couch
Es geht mir darum das Menschen sich immer ein Statussymbol suchen. Dann sich denken, “hey ich bin was ganz besonderes unter 6,5 Milliarden Menschen”. Und alle die nicht ein iPhone haben oder macbook oder mini oder Fahrrad usw für weniger erachtenswert gehalten werden.
Es ist jetzt nicht persönlich gegen deine Person gerichtet, aber ich erlebe das immer wieder. Menschen kaufen sich zb ein Mini oder noch schlimmer PT-Cruiser Cabrio. Diese Person fühlt sich jetzt einmalig und in einen “Club der exklusiven Individualisten” aufgestiegen. Weil Sie ja ein Auto fahren, was nur wenige kaufen (fragt sich warum).
Das selbe erlebe ich auf der Arbeit: Nur Entwickler und Programmierer die nix zu tun haben als sich über Windows aufzuregen und Linux anzupreisen. Nachdem ich denen 2-3 Fragen über Linux stelle, fängt der Motor der Begeisterung anzu stottern.
Also man fühlt sich als was besonderes, weil man “gegen den Strom” schwimmt. Man verzichtet auf Funktionen und Mehrwert nur damit man als menschliches Individuum wahr genommen wird. Und nicht zu oft werden dann Menschen, die dieser Philosophie nicht folgen oder folgen können innerlich herabgestuft und als blinder Mainstream Zombie bezichtigt.
Am 21. April 2009 um 15:41 Uhr
Schau bitte doch nur auf diesen Comic von Apfelnews, wie sich Apple-User als was ganz besonderes darstellen:
apfelnews.eu/2009/04...
Also dazu muß man nicht mehr viel sagen!!
Am 21. April 2009 um 15:46 Uhr
@kellerkind: danke für den link. Der stand aber auch schon im Beitrag selbst ;-)
Am 21. April 2009 um 15:56 Uhr
@Roland
danke, daher habe ich den ja auch. :-)
Am 21. April 2009 um 21:06 Uhr
Ich hab ein PC, (eher leider, denn mit Vista macht er mir nur viele Probleme…), und bei XP ist hässlich (wirklich), mein Laptop (Samsung) ist aus Plastik. und an einer Stelle quitsch er ? Ich denke dass es bei enem MacBook man für den Preis (das Aluminum) Qualität bekommt.
@kellerkind; du siehst so viele Leute die ein IPhone haben (…) und sich damit toll fühlen. Lass ide doch einfach. Es ist teuer, aber genial, die Steuerung, der App Store usw.
Also Qualität hat ihren Preis…
Am 21. April 2009 um 23:28 Uhr
@kellerkind
Du bist lustig. Du verhälst Dich genau so wie diejenigen, über die Du Dich hier aufregst. Schon Deine erste Aussage hier “I hate mac” hat Dich disqualifiziert. Du tust mir Leid, wenn Dich gegenüber Laptops, MP3-Player und Telephonen Hassegefühle plagen :o) Was haben sie Dir denn so Schlimmes angetan?
Ich hab nen Mac und nen PC. So what!?
lg, andi
PS
>>Wer viel am Computer sitzt und viele dinge daran erledigen muss, kann zwangsläufig nicht an einem windows PC vorbei. FAKT.
Dazu sag ich mal (fast) nix. Ist aber totaler Humbug. Ich sitz jeden Tag ausschließlich vor meinem Mac und vermisse nix. Ich mache den PC nur an um meine Websites am IE zu checken. (was recht selten Freude macht)
Am 22. April 2009 um 08:54 Uhr
Also mal im ernst Leute… worum gehts hier? Wie unser Autor des Beitrag recht deutlich veranschaulicht, liegt MS in Punkto Marketing und Kommunikation klar 3-0 hinten. Appel beweist durch seine Strategie das es versteht wie man zum eine ein ordentliches Produktmanagement an den Tag legt und das zum anderen mit der passenden Werbestrategie begleitet. MS hingegen macht eher den eindruck Sie hätten den startschuss verpennt und würde jetzt nur noch hinterher hecheln.
Ob PC oder MAC nun besser ist, ist eine ziemlich subjektive angelegenheit, jedes “Konzept” hat seine stärken und schwächen die für jeden eine unterschiedlich wichtige Rolle spielen. Fest steht aber das Apple konsequent die schwächen von MS Systemen auschlachtet und damit den nerv frustrierter Nutzer trifft. Und das sind meistens menschen die zwar ein gewisses Verständniss für Technik habe aber keine Lust haben ständig an Ihrem Kasten rumzufuchteln. Er soll einfach funktionieren für die “Standard Uses Cases”. Und das tut ein MAC ganz herrvorragend. Und neben bei bemerkt ich bin PC Nnutzer. Das hat bei mir ganzpragmatische historische wie berufliche Gründe. Ich hab aber auch kein Problem damit anzuerkennen welche Leistungen Appel vollbringt.
Also wie wärs wirklich mit der Strategie dem Konfnrontationskurs von Apple auszuweichen und sich auf ein neues Gebiet zu begeben?
Das dies bei der Zielgruppe “ALLE” nicht einfach ist, sollte klar sein, aber als Apple vor einigen Jahren in der Kreide stand haben die Meisten auch schon ein munteres Abschiedsliedchen gezwitschert. Nicht ohne Grund heisst es “Totgesagte leben länger”.
Am 22. April 2009 um 10:49 Uhr
kann hans nur zustimmen, hier geht es schließlich ü-ber-hau-pt nicht um diese alte, langweilige debatte, welches produkt nun angeblich besser und warum ist, sondern um die KOMMUNIKATION (remember: WERBEblogger) der beiden companies.
zu diesem punkt hat “scambag”;) george parker mal wieder das ultimative statement (neben rolands beitrag natürlich;_),
enjoy: http://bit.ly/62XIr
Am 22. April 2009 um 15:11 Uhr
@hans
“Das dies bei der Zielgruppe “ALLE” nicht einfach ist, sollte klar sein, aber als Apple vor einigen Jahren in der Kreide stand haben die Meisten auch schon ein munteres Abschiedsliedchen gezwitschert. Nicht ohne Grund heisst es “Totgesagte leben länger”.”
Nur zur Info: Bill Gates war es der Steve Jobs und Apple aus der Misere geholt hat, in dem er einen Notkredit über 150 Mio $ gezahlt hat.
@Andi
Natürlich habe ich mich disqualifiziert mit meiner Headline. Aber das du kein bisschen konstruktiv hier argumentierst, sondern nur dein Benutzerverhalten schilderst und versucht auf meine Sichtweise nur mit Fragen antwortets.
Nun gut, sage mir bitte was ein iPhone, iPod oder iMac besser kann als andere Marktbegleiter. Apple Produkte sind sowas von überbewertet und zudem überteuert und technisch nicht am Puls der Zeit (kommt bitte nicht mit innovativer Oberfläche des iPhone etc, gab es vorher auch schon). Also das bedeutet das man bei Apple Produkten eigentlich nur für das ,zugegeben ansehnliches Design, bezahlt sondern nur für den Namen und das was man sich damit erkaufen will.
Ich habe sehr lange in der Mobilfunk-Branche gearbeitet, bis 2007. Das iPhone z.b. ist technisch sowas von schlecht ausgestattet, das spottet jeglicher Beschreibung. Aber die schaffen es, das muss man denen lassen, ein nichtmal 200€ Produkt für 1000€ zu verkaufen, hut ab. Sie binden den Kunden für 80€/mon. Verträge ans Bein. (Zumindest am Anfang, möglich das es jetzt ein wenig günstiger geworden ist).
Ich sehe mich nicht nur immer als Marketeer, sondern auch meine Sicht als Verbraucher. Und wenn jemand versucht mich zu blenden und mir zu suggerieren, das ich ohne das ding von Apple nicht mehr leben kann, dann macht mich das ganze auch sauer. Gerade was das iPhone und macbooks angeht, kenne ich mich gut aus. Apple ist eine Art Religion oder doch eher Sekte. Die Anhänger vergöttern diesen fast schon fanatisch und lassen keine skeptischen Fragen zu, weil sie das als eine Art von Way-of-life sehen. jedem seins. Ich bin und bleibe skeptisch. Mich hat ein Apple-Produkt noch nicht überzeugt.
Apple ist zudem ein Nischenanbieter, Marktanteil irgendwie 5-10%. Na klar ist das eine Art Rebellion gegen den Platzhirschen erlaubt. Der auch nicht immer koscher ist.
Am 22. April 2009 um 16:49 Uhr
@kellerkind
>Aber das du kein bisschen konstruktiv hier argumentierst, sondern nur dein Benutzerverhalten schilderst
Ich kann eben nur für mich und nicht für andere sprechen. Ich war von Win 3.11 – Win XP nur am PC daheim. Letztes jahr kam dann der erste Mac ins Haus. Ich habe es nicht breut, behaupte aber auch nicht, dass alles andere schlecht ist. Mich hat es eben überzeugt.
Das iPhone hab ich nicht, finde aber schon sehr inovativ. Ich habe andere touch-screen getestet – keins davon hat mich so sehr überzeugt wie das iPhone. Trotzdem ist es mir (noch) zu teuer :-)
Trotzalledem versteh ich Deine Aufregung nicht. Keiner zwingt Dich mehr Geld auszugeben als Du bereit bist zu zahlen. Natürlich hat Apple einen großen coolness-Faktor und viele kaufen vermutl. auch deswegen deren Produkte. Musst ja nicht mitmachen….
Und das man an einem PC nicht mehr vorbeikommt ist einfach nicht wahr. Das stellt Du als Fakt! hin – damit bist Du hier der Blender, oder?
Am 27. April 2009 um 09:43 Uhr
smashingmagazine.com...
Interessanter Artikel über designen mit MAC´s.
Noch viel interessanter sind die Kommentare von Designern selber über diesen einseitigen Artikel von Apple :-)
Am 3. September 2009 um 11:41 Uhr
Also ich finde es wirklich übertrieben, was für ein Kampf hier zwischen den beiden Parteien ausgefechtet wird. Die Apple-Fanboys setzen sich natürlich für ihre Marke ein und bezeichnen PC´s als Schrott. Die PC-User hingegen berufen sich auf ihre Eigenschaften als Allrounder und ihre Einzigartigkeit. Irgendwie scheinen diese Argumentationen im gesamten Internet kein Ende zu nehmen. Meiner Meinung nach haben beide Systeme durchaus Berechtigung und ihre Vor-/Nachteile…
Am 18. November 2009 um 01:22 Uhr
[...] muss lässiger, besser noch gelassener werden. Sie sind gut beraten, sich aus der albernen Werbeschlacht mit Apple herauszuhalten und ihre eigene Linie zu [...]