Marketing im iGaming – ein Vorbild für andere Branchen?

Marketing im iGaming

Werbung für Dein eigenes Unternehmen ist wichtig, denn nur so generierst Du Aufmerksamkeit. Ein Vorbild könnte die iGaming-Branche sein, die sich trotz widriger Voraussetzungen etablieren konnte. Werbeverbote werden durch Angebote wie dem Online-Spielothek Bonus ohne Einzahlung kompensiert, Kundenzufriedenheit gilt als Aushängeschild der Branche. Wir stellen Dir vor, wie Du von der iGaming-Branche lernen kannst und warum es manchmal mehr braucht als nur eine solide Kampagne.

Digitale Präsenz – die Kundschaft kommt aus dem Internet

Baust Du Dir Dein eigenes Business auf, optimierst Du all Deine Maßnahmen, Produkte und Marketingkampagnen auf eine bestimmte Zielgruppe. Im Zeitalter der Digitalisierung ist es wichtig zu verstehen, dass Du potenzielle Kunden nur noch in den seltensten Fällen außerhalb des Internets antriffst. Die iGaming-Branche arbeitet fast ausschließlich digital und hat es damit zu großem Erfolg gebracht. Vergleichst Du digitales Gambling mit Offline-Spielotheken, wirst Du feststellen, dass letztere an Bedeutung verlieren. Um selbst wettbewerbsfähig zu bleiben, benötigst Du somit eine stabile Onlinepräsenz. Dabei spielt es keine Rolle, ob Du ein Dienstleister bist oder Produkte an Deine Kunden vermarktest.

Innovation und Herausforderungen – wenn Marketing (k)ein Selbstläufer ist

Mit dem Glücksspielstaatsvertrag änderten sich die Rechte von Glücksspielanbietern. Das generelle Angebot wurde 2021 komplett legalisiert, gleichzeitig kam es zu einem sehr umfassenden Werbeverbot. Die Branche musste umdenken und hat das mit Erfolg getan. Anstatt ausschließlich auf TV-Werbungen nach Mitternacht und Printmedien zu setzen, wirbt die Glücksspielbranche indirekt. Das kann durch Websites mit Ratgebern sein, aber auch durch Affiliate-Programme, bei denen potenzielle Kunden indirekt aufs Angebot geleitet werden. Planst Du Marketing für Deinen Betrieb, schau Dir auch solche „Nischenoptionen“ an. Nicht immer ist die teure Fernsehwerbung das Maß aller Dinge.

Bonussysteme und Treueprogramme – eine wichtige Form des Marketings

Über 68 % der Deutschen haben schon einmal positive Erfahrungen mit Bonusprogrammen gemacht. Der Einzelhandel nutzt „Treuepunkte“ und „Rabattkarten“, die iGaming-Branche ebenso. Das beginnt bereits bei der Kundensuche, denn jeder neue Spieler hat in den meisten Spielotheken die Chance auf einen Gratisbonus. Das wirkt verlockend und bedeutet nur in den seltensten Fällen einen Verlust für den Anbieter. Zwar wandeln einige Kunden die kostenlose Zahlung in Echtgeld um und zahlen diese dann auch aus, meist bleibt aber eine langfristige Kundenbindung erhalten, sodass sich die Investition lohnt.

Auch Treueprogramme für die Stammkundschaft gehören in der iGaming-Branche zum guten Ton. Wer regelmäßig zurückkehrt und spielt, erhält Boni, Einzahlungsprämien und manchmal sogar VIP-Punkte. Solche Systeme fördern die Kundenbindung und kommen nicht nur bei Gamblern gut an. Mancher meldet sich beim Glücksspieldienst nur deshalb an, weil er das Gratisangebot nicht versäumen möchte. Schon mit kleinen Giveaways und Gratisgeschenken kannst Du die Kundenbindung mit Deinen Klienten stärken und dazu beitragen, dass sie sich weniger schnell von Dir abwenden.

Kundenzufriedenheit als Marketingmaßnahme – warum auch Du darauf setzen solltest

Theoretisch ist der Verkauf das Ziel beim Marketing. Spielotheken möchten zahlende Kunden generieren, Shops setzen auf so viele Verkäufe wie möglich und Dienstleister möchten gebucht werden. Langfristig bringt es Dich aber nur dann zum Erfolg, wenn die Kunden mit dem genutzten Angebot zufrieden sind. Die iGaming-Branche zeigt sich hier als echter Vorreiter, denn man setzt auf maximale Kundenzufriedenheit. Dafür kommen Maßnahmen wie geschulte Supportteams, Vergünstigungen, Boni und Co., aber auch Fairness und Transparenz zum Einsatz. Eines der wichtigsten Themen für Onlinenutzer ist Vertrauen. Sobald sich eine Bindung zum Shop oder Anbieter aufgebaut hat, ist ein Wechsel weniger wahrscheinlich. Zufriedene Kunden bleiben treu und das hat die iGaming-Branche eindrucksvoll erkannt.

Fazit: Zeit zum Lernen – diese Branche macht es richtig

Die Glücksspielanbieter der modernen Zeit gehen in vielerlei Hinsicht mit gutem Beispiel voran. Einerseits nutzen sie effektives Marketing für starke Kundenbindungen, andererseits investieren sie aber auch in Technologie und moderne Innovationen. Hier kann sich so mancher Betrieb eine Scheibe abschneiden.

Flavio
Flavio Kleppner, geboren in Dresden, ist seit über einem Jahrzehnt in der Marketing- und Werbebranche tätig. Er hat an der Universität Leipzig Marketing und Kommunikation studiert und war bereits für mehrere renommierte Werbeagenturen in Berlin und München tätig. Auf Werbeblogger.de teilt Flavio seine Expertise zu aktuellen Trends und Entwicklungen in Marketing, Werbung und PR. In seiner Freizeit fotografiert er gern und erkundet die Welt.