29.02.08
13:14 Uhr

Leben wie „le bon dieu“ in Deutschland

{lang: 'de'}

Ich glaube dieser Citroen-Spot (pre-air) hat so ziemlich alle nennenswerten deutschen Klischees (außer das eine böse, wobei wir Deutschen sofort in diese Richtung assozieren werden – beobachtet bei der Gelegenheit mal eure eigenen Assoziationen) aufgegriffen, die es so gibt – außer unsere Autos eben:

Medium: www.youtube.com
Link: www.youtube.com

via CMM News (und via Skypechat mit Kaiser)

Ich kann euch leider nicht sagen, wann und in welchen Ländern dieser detailverliebte musterbrechende Spot ausgestrahlt wird.

16 Kommentare

  1. °flo

    In England.

  2. Patrick Breitenbach

    Wer gackert muss auch Eier legen! ;-)

    Hattest du etwa direkt mit dem Spot zu tun? Ist ja schließlich die Arbeit von Euro RSCG.

  3. Frank Meier

    gähn … zzZzzZZzzz

    ufta ufta uftata … aber kann schon verstehen, wenn man bei Renault abzukupfern versucht, dann aber bitte besser

  4. °flo

    @Patrick:
    Nope. Der C5-Film für Deutschland kommt im April. Und ganz ohne Fraktuschrift aus!

  5. Patrick Breitenbach

    @Flo: Das habe ich mir gedacht – mit der Frakturschrift! :-D

  6. Alex Martin

    Das erinnert mich an gelungene Sujets einer eidgenössischen Agentur für Hyundai: Japanischer in deutscher Tracht vor japanischem Geländewagen: «Hyundai: Der Deutsche unter den Japanern.»

    Zu bewundern im Portfolio von ruflanz.ch

  7. Thies

    Gamsbart, Dirndl, Trachtenkapelle.
    Eher bairisch als Deutsch. oder? Bis auf – natürlich – Adler, Wagner und Fraktur.
    (Und die dürften weltweit mit dem Gröfaz assoziiert werden sollen.)
    1. Von dem Chauvinisme abegesehen: Ich hab den Spot nicht verstanden.
    Obwohl angeblich unmistakeably.

    2. Wo bleibt der Spot Merkel vs. Bruni? Und aus welchem Land kommt er?

  8. Chris

    Der Adler war ja schon vor dem Gröfaz Wappentier und ist es jetzt auch (Stichwort Fette Henne), nur der eine steinerne Adler wirkte wie auf einem Speer-Bau. Frakturschrift gab es auch schon vorher und ist ansonsten im Ausland teilweise als „deutsche Schrift“ bekannt. Und das Brandenburger Tor ist nun definitiv nicht bairisch :) und die Autobahn auch nicht.
    Was sagt es aus, wenn ich beim Walkürenritt zuerst an Hubschrauber denken musste?

  9. Armin

    Was sagt es aus, wenn ich beim Walkürenritt zuerst an Hubschrauber denken musste?

    Du bist Surfer?

  10. Patrick Breitenbach

    … und liebst den Geruch von Napalm am Morgen?

  11. Chris

    Nene, mir klaut keiner das Surfbrett (ich habe keins).
    Ich war trotzdem etwas überrascht, dass ich zuerst an Apocalypse Now und erst danach an Wagner/Bayreuth/etc. denken musste. Vielleicht kam das aber auch von der Kombination Walkürenritt mit dem Kameraflug.

  12. Steffen

    Hehe, sehr lustig ist auch das Fake-Interview bei Youtube mit dem Hauptdarsteller Klaus youtube.com/watch?v=...

  13. Andreas

    Sehr gut!

  14. Fred

    also so schlechte Werbung hab ich selten gesehen was aber auch daran liegen kann das ich kein Fernseh‘ sehe

  15. Steffen

    Die Werbung ist genial, wenn man sie mal mit den Augen eines Engländers betrachtet! Genial auch dieses gerade aufgetauchte Interview mit einem echten Bayern-Komparsen, dem der englische Off-Sprecher allerdings irgendwelche erfundenen Aussagen in den Mund legt ^^ youtube.com/watch?v=...

  16. Christoph

    Was soll die Werbung aussagen… wir sind jetzt endlich auch so gut wie die deutschen??

    Eher eine Werbung für die gesamte deutsche Automobilindustrie… und für meinen Geschmack mit zu braunem angehauchten unterton…

Eure Kommentare

Feed
  • Tom: Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ein guter Texter oder auch Grafiker meistens besser verdienen als bei gehalt.de geschrieben....
  • WERBOU: Ich denke es ist in der Werbebranche sehr unterschiedlich. Gerade was in Sachen Grafik geht, wird meistens der Preis ziemlich gedrückt, was...
  • Thomas Beichel: Wirklich geschmackvoll ist der Werbebanner wirklich nicht, aber jede Werbeagentur wird ihnen recht geben, denn die Werbung erfüllt...
  • Sebastian: Was ich nie verstehen werde warum die nicht wirkliche Kulanz walten lassen. 10€ Guthaben tun dem Anbieter nicht weh.. für ihn bedeutet...
  • Roland Kühl-v.Puttkamer: Nein, tot nicht, wir leben und arbeiten ja alle und auch der Werbeblogger ist online ;-). Für die nähere Zukunft der...
  • Tina: Ist der Blog tot? Wäre echt schade
  • Gatzetec flashlights for friends: Wir denken der Auftrag wurde erfüllt. Gute Werbung für das Produkt und man schaut zweimal hin :-) Gibt es...
  • Detlef Arndt: Als Marketing Experte müsste man auch wissen, warum das so ist. Angebot und Nachfrage sind hier nicht im Einklag. Klare Sache. Daher...
Adscene: The Kaiser Report
Werbeblogger Late Night Podcast
Werbeblogger Podcast auf iTunes abonnieren



Wordpress-Blogsoftware
blogoscoop