Werbegeschenke, die im Sommer Eindruck machen

Werbegeschenk

Der Sommer ist genau die richtige Jahreszeit, um mit frischen Werbeideen aufzufallen. Wenn die Sonne vom Himmel grinst und allgemeine Urlaubsstimmung herrscht, sind die meisten Menschen generell offener für neue Inputs. Werbende Unternehmen, die diese Gelegenheit beim Schopfe packen wollen, bleiben auch nach Sonnenuntergang im Gedächtnis. Hier finden Sie die passenden Werbegeschenke für die richtigen Summer Vibes.

Werbegeschenke an den Sommer anpassen

Saisonale Werbeartikel sollten, wie alle anderen Werbegeschenke auch, zum Teil des Alltags werden, sprich: Mehrwert bieten! Immer Sommer findet ein Großteil des gesellschaftlichen Lebens draußen statt, viele Menschen sind unterwegs und auch für Spontanität zu haben. Das kann es durchaus schwierig machen, genau dort präsent zu sein, wo Ihre Zielgruppe ist, dennoch ist Sichtbarkeit ein großes Thema – egal, ob am See, auf Festivals oder in Straßencafés.

Damit Sie hierfür die passenden Werbeartikel auswählen, sollte diese zur Jahreszeit und zur Zielgruppe passen. Ein praktisches Produkt mit Stil und Wiedererkennungswert, spricht für sich! Besonders gut kommen Dinge an, die sofort benutzt werden können und deren Nutzen eindeutig ist.

Sommer-Feeling mit Mehrwert

Festivals, Sonne und Urlaub sind untrennbar mit dem Sommer verbunden. Damit verbunden treten andere Bedürfnisse in den Vordergrund als etwa im Winter oder Herbst. Um diese Stimmung aufzufangen, lohnt es sich, vorab herauszufinden, wie Sie bei Ihrer Zielgruppe in diesem Jahr am besten landen können. Zu den Alltime-Klassikern zählen etwa Sonnencreme oder Anti-Mücken-Spray.

Typische Sommerhits als Give-aways:

  • Fächer aus Bambus oder Kunststoff
  • Sonnenbrillen im Retro-Stil oder mit farbigen Gläsern
  • Trinkflaschen mit Spritzschutz

Outdoor-Ausrüstung mit Werbewirkung

Gerade in der heißen Jahreszeit zieht es viele ins Grüne. Wer jetzt Artikel im Gepäck hat, die sich beim Ausflug oder am Strand als nützlich erweisen, profitiert doppelt. Denn Outdoor-Werbegeschenke werden nicht nur gern verwendet, sondern auch gesehen. Und Sichtbarkeit schafft Reichweite.

Ein treffendes Beispiel wäre ein Strohhut mit Logo, der nicht nur vor Sonne schützt, sondern eben auch auffällt. Strohhüte und Flip-Flops bringen beste Sommerlaune mit und zieren unzählige Sommer-Selfies. So wirkt ein eigentlich einfacher Artikel wie ein mobiler Werbeträger.

Auch Picknickdecken mit Label, faltbare Sitzkissen oder kompakte Grills für unterwegs zählen zu den Dingen, die sich als Werbegeschenk im Sommer anbieten. Sie sind langlebig, praktisch und begleiten Menschen zu sommerlichen Aktivitäten.

Was bei jungen Zielgruppen ankommt

Wer Jugendliche oder Studierende erreichen möchte, sollte sich etwas einfallen lassen. Gerade im Sommer steigen spontane Treffen im Park und auch Festivals sind Alltag.

Passende Werbeartikel für ein jüngeres Publikum:

  • Mini-Lautsprecher für unterwegs
  • Cooling Towels
  • Selfiesticks

Auch wenn Jugendliche und junge Erwachsene häufig auf technische Gadgets abfahren, sollte nicht grundsätzlich davon ausgegangen werden. Ebenso sollte ein intuitiver Nutzen über komplizierter Innovation stehen.

Nachhaltigkeit kommt an, wenn sie glaubwürdig ist

Sommer und Umweltbewusstsein gehen oft Hand in Hand. Wer jetzt auf recycelbare oder plastikfreie Produkte setzt, punktet bei vielen Zielgruppen. Das funktioniert aber nur dann, wenn die Qualität stimmt und das Werbegeschenk nicht billig wirkt und es sich nicht um Greenwashing handelt.

Besonders gefragt:

  • Jutetaschen mit sommerlichem Print
  • Sonnenhüte aus Naturmaterialien
  • Mehrweg-Eisbecher oder Bambus-Besteck-Sets

Wichtig: nicht einfach nur Bio draufschreiben, sondern auch über Herkunft und Nutzen sprechen. Auf Messen oder Events lohnt es sich, kurze Infos zur Herstellung mitzugeben. So wird aus einem Artikel ein kleiner Gesprächsanstoß.

Flavio
Flavio Kleppner, geboren in Dresden, ist seit über einem Jahrzehnt in der Marketing- und Werbebranche tätig. Er hat an der Universität Leipzig Marketing und Kommunikation studiert und war bereits für mehrere renommierte Werbeagenturen in Berlin und München tätig. Auf Werbeblogger.de teilt Flavio seine Expertise zu aktuellen Trends und Entwicklungen in Marketing, Werbung und PR. In seiner Freizeit fotografiert er gern und erkundet die Welt.