21.06.11
13:18 Uhr

Werbeblogger Podcast #14: Erklär-Videos im Einsatz für Marketing und E-Learning

{lang: 'de'}

Nach längerer Pause gibt es heute endlich mal wieder eine neue Ausgabe des Werbeblogger Podcast. Mit meinen Gästen Dr. Thomas Tillmann (Lehrerselbstverlag) und Jens Schmelzle von der Maria GmbH nehmen wir die möglichen Einsatzgebiete von Erklärvideos  im Marketing und E-Learning unter die Lupe.

Als bekannter US-Vorreiter ist vielen im Web das Unternehmen Common Craft bekannt, welches mit dem Videoformat „…in Plain English“ beachtliche Verbreitungserfolge erzielt. Im Rahmen eines Kundenprojektes war ich kürzlich auf der Suche nach einem vergleichbaren Anbieter im deutschen Raum und bin auf die „Simpleshow“ von der Maria GmbH gestoßen. Den „Erfinder“ und Gründer Jens Schmelzle habe ich daraufhin gleich einmal zu diesem Podcast über unser Thema eingeladen.

Zur Einstimmung und als Beispiel hier noch einmal verschiedene Erklärvideos, auf die wir uns auch in unserem Gespräch beziehen.
Viel Spaß.

Abspannmusik: Shy Boy von Robin Stine
ist lizensiert unter
Creative Commons (CC BY-NC)

Common Craft „Electing a US President in Plain English“

Simpleshow „die Simpleshow erklärt die Finanzkrise“

RSA Animate – Drive: „The surprising truth about what motivates us“

Schlagworte (Tags): , , ,

5 Kommentare

  1. Zettt

    Interessant hier einen Podcast zu dem Thema zu hören, was ich beruflich mache. Werde ich mir mal anhören.

  2. Enrico

    die Videos sind der Hammer.

    Ein Video sagt mehr als tausend Bilder. Oder?

  3. andi

    Zum Thema Finanzkrise kann ich dieses Video empfehlen:
    vimeo.com/3261363

    Extrem gut umgesetzt und leicht verständlich.

  4. Roland Kühl-v.Puttkamer

    @andi jepp. genau den hier: werbeblogger.de/2009...

  5. markus

    Ein ewiger Klassiker, Lach und Sachgeschichten. Für Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker..

Eure Kommentare

Feed
  • Tom: Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ein guter Texter oder auch Grafiker meistens besser verdienen als bei gehalt.de geschrieben....
  • WERBOU: Ich denke es ist in der Werbebranche sehr unterschiedlich. Gerade was in Sachen Grafik geht, wird meistens der Preis ziemlich gedrückt, was...
  • Thomas Beichel: Wirklich geschmackvoll ist der Werbebanner wirklich nicht, aber jede Werbeagentur wird ihnen recht geben, denn die Werbung erfüllt...
  • Sebastian: Was ich nie verstehen werde warum die nicht wirkliche Kulanz walten lassen. 10€ Guthaben tun dem Anbieter nicht weh.. für ihn bedeutet...
  • Roland Kühl-v.Puttkamer: Nein, tot nicht, wir leben und arbeiten ja alle und auch der Werbeblogger ist online ;-). Für die nähere Zukunft der...
  • Tina: Ist der Blog tot? Wäre echt schade
  • Gatzetec flashlights for friends: Wir denken der Auftrag wurde erfüllt. Gute Werbung für das Produkt und man schaut zweimal hin :-) Gibt es...
  • Detlef Arndt: Als Marketing Experte müsste man auch wissen, warum das so ist. Angebot und Nachfrage sind hier nicht im Einklag. Klare Sache. Daher...
Adscene: The Kaiser Report
Werbeblogger Late Night Podcast
Werbeblogger Podcast auf iTunes abonnieren



Wordpress-Blogsoftware
blogoscoop