08.04.08
09:15 Uhr

Kein Jägermeister P(r)ost!

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Kein Jägi
Vorab: Die Kampagne stammt aus dem Hause Philipp & Keuntje also der derzeitigen kreativen Heimat unseres Plannerboys Tim. Als er mir gestern ihre neue Jägermeister-Kampagne vorgstellt hat, war ich schon sehr verblüfft:

Medium: www.youtube.com
Link: www.youtube.com

Die Marke schlägt einen (wie immer) unkonventionellen und äußerst kreativen Weg ein. Sie macht sich selbst zum Nicht-Produkt, zur Unmarke. Das gefällt mir immens und auch die dazugehörige Website passt wie die Faust aufs Auge (mal abgesehen vom nervigen Dubidubiduu-Sound, da habe ich lange gebraucht, bis ich den Schalter zum abwürgen gefunden habe). Sehr geil finde ich auch die Kreation neuer Produkte (wenn auch nur ein Glas) und die Verbindung zu Dawanda. Wirkt alles ziemlich konvergent und konsequent. Tim lobte seinen Kunden und dem kann ich mich anschließen. Die Positionierung durch das völlige Gegenteil – be kind rewindbranding – finde ich mutig und aufmerksamkeitsstark. Allerdings: Es ist Jägermeister – die durften doch eh schon immer so ziemlich alles, oder?

94 Kommentare

  1. Kein Jägermeister » Hauptsache gespiegelt

    […] ersten Beiträge in der Blogosphäre fördern einiges zu Tage. Der Werbeblogger verrät, daß hinter dieser Kampagne die Agentur Phillip & Keuntje aus Hamburg steckt […]

  2. Alex

    hehe…. der Schrott – siehe Kommentar weiter oben von mir – geht ja jetzt richtig nach hinten los…. jaja… pseudo virales gekacke…

  3. M.

    @ Conny: Ist es nun eine Auszeichnung, heutzutage Sinn für Ironie und Witz der 90er zu haben? Wie Vroni weiter oben schon schrieb: der komplette „Kein Jägermeister“-Ansatz ist dermaßen ausgelutscht…

    Wundert mich sehr, dass jemand von sowas noch NICHT übersättigt ist.

  4. Conny

    @M
    Also da sieht man mal wie wenig mancher einer übern Tellerrand schaut.
    Man kann halt nicht immer von sich auf andre schliessen.
    Und ich für meinen Teil bin nunmal auch ein Endverbraucher so wie Millionen Andre.
    Und ich find die Werbung gelungen und ich habe sie auch auf Anhieb verstanden.

    ich glaube teilweise lässt sich die Kritik mancher Leute hier im Blog nur darauf zurückführen, dass sie sich nun da sie erkannt haben, dass das ganze nur eine Imagewerbung ist, dumm und verarscht vorkommen.

    Tja……aber das ist ja deren Problem. ich und auch viele meiner Bekannten sind da andrer Meinung. Und auch der Blog hier spiegelt das voll wieder.
    Es gibt halt Fürsprecher und Dagegensprecher.

  5. M.

    Natürlich hast du die Kampagne „auf Anhieb verstanden“, davon rede ich ja: sie ist eindimensional und platt. Dabei aber dermaßen auf „hach, was sind wir lustig“ getrimmt, dass einem übel werden kann.

    Wenn du nun ausgerechnet darin deinen „Sinn für Ironie und Witz“ bestätigt siehst: deine Sache. Aber ich würde mich dann an deiner Stelle mal fragen, ob nicht eher DU zu wenig über den „Tellerrand schaust“. Würdest du das nämlich etwas intensiver tun, käme dir im Jahre 2008 bei einer solchen Kampagne vermutlich auch eher das große Gähnen.

  6. Chris

    Also ich finde die Werbung gelungen!

    Ihr Ziel haben die Leute wohl auch erreicht, man spricht über diesen Spot.

    Lecker ist es obendrein, nicht immer, aber immer öfter! :-)

  7. kingbid

    sagt mal leute gibs die flasche im laden oder is danur einböder werbe streich

  8. Niko

    Fettestes Lob an Philipp & Keuntje! Ich bin von dem ganzen Ding (Spot, Flasche, Name) total begeistert. So schön schräg und undeutsch, das!

  9. Mach Stößchen » Beitrag » Pink Püppi

    […] Herr Werbeblogger hat da, aufgrund seiner Berufung, schon etwas mehr den Durchblick. Und auch der Mixology Blog weist […]

  10. Kein Kein Jägermeister ✭ Frank Helmschrott

    […] Neben dem Werbeblogger, der aufgrund seines beruflichen Backgrounds schon vor einer Woche drüber gebloggt hat, haben auch Oliver Gerken, Quoos, Hisky und die Blogwiese mit “KeinJägermeister oder […]

  11. StefanPR

    Gratulation Jägermeister und gleichzeitig mein Beileid!
    Finds für die Awareness echt super, aber der Sprung von dem „Ralph-und-Rudi-im-Gefrierschrank“ zu so einer verzwickten Kampagne find ich höchst problematisch. Ich glaube nicht, dass der Standard-User von Jägermeister auf Anhieb denn Sinn versteht, und wie ich so mitbekommen hab, sind die geistig fittereren Trinker gelinde gesagt brüskiert darüber, dass sie mit dem neuen Spot „verarscht“ wurden.

    Meine Meinung: Würde es das Pastell-Gesöff wirklich geben, wärs seit gestern ausverkauft – da geh ich jede Wette ein. Denn alle mit einem IQ über 50 hätten die Ironie des Spots verstanden, und das Gebräu trotzdem gekauft – grade weils einfach ne witzige Idee, und der Burner auf der nächsten Party gewesen wär. Ich seh bildlich irgendwelche Grey’s Anatomy oder Topmodel-Mädels vor mir, die sich in bester Laune mit dem potentiellen Erdbeer-Minz-Likör zuprosten. Jetzt fühlen sich allerdings einige vor den Kopf geprellt – ich glaube, Jägermeister hat sich keinen Gefallen damit getan…Chance verpasst, das Ding hätte ein Szenegetränk werden können, und Jägermeister hätte zumindest 2-3 Jahre diese Cash-Cow abschöpfen können. Jetzt leidet eigentlich nur noch die Glaubwürdigkeit – viel Spaß beim nächsten Versuch, ein neues Produkt einzuführen!

  12. Kein Jaegermeister oder Keinjaegermeister? » Funvideos

    […] fährt gerade eine sehr interessante Marketing-Strategie. Hier also nochmal das Video und ich beantworte auch die Frage, die euch alle brennend […]

  13. Atde

    HALLO LEUTEEEEEEEEEEEE:::::::::::::

    DAS GETRÄNK GIBT ES ÜBER HAUPT NICHT. DAS HEIßT KEIN JÄGERMEISTER………….

    ES GIBT LEDIGLICH NUR DAS GLAS!!!!!

    OHHH MAN…….

  14. melly

    ich will jetzt wissen ob es das gibt oda net!!!!!!!!!!!!!!

  15. Mel

    So ein Scheiß, war schon überall und habe nach diesem „KEIN JÄGERMEISTER“ gesucht, leider nicht gefunden. Schade… Wäre genau das richtige Design für uns Mädels. (Wir lieben den ollen Hirsch) Und das Beste ist…das Glas ist auch nicht in den zarten Farben – wie dargestellt – Es ist einfach nur klar durchsichtig !!! Totale verarsche.

  16. langer

    Alle reden über „Kein Jägermeister“. Alle auf dieser Seite. Auch die, die die Kampagne schlecht finden, müssen zugeben: Es wird drüber geredet. Also: Sie wirkt, hat Erfolg. Werbung soll Aufmerksamkeit schaffen. Das ist gelungen. Haften bleibt: „Jägermeister“ und der Überraschungseffekt. Das reicht und ist jetzt schon viel wert.

  17. Julie

    LooL ich glaub ich bin zu dumm für die webung xD
    1. ich dachte den gibts wirklich xD und wollt scho in den laden gehn und fragen wo der steht xD
    2. die werbung is mir voll ralle aber die flasche is geil xD
    3. ich bin blond wiso macht ihr sowas mit mir? ich will das getränk GEBT ES MIR ICH WILL „kein jägermeister“ her damit sofort xD

  18. Kain Jägermeister - Die Seo-Klitsche

    […] kurzem gibt es an vielen Stellen kein Jägermeister mehr, eine schreckliche Vorstellung, wenn man gerade wieder einen Bock geschossen hat und diesen […]

  19. M.

    genau @ „langer“: geh in die kirche in deinem dorf, kack dort vor vollem haus auf den altar und sag allen anwesenden, sie sollen sich jetzt sofort nen porsche kaufen. na, was meinst du? genau, alle kriegen es mit, alle reden darüber, du hast aufmerksamkeit geschaffen, NIEMAND in deinem dorf wird sich noch freiwillig nen porsche kaufen. ist das wirklich SO schwer zu verstehen, dass man es alle nase lang neu erklären muss???

  20. Kein Jägermeister Streik | Quoos sein Blog

    […] Werbeblogger.de 2 […]

  21. Jägermeister-Ziegenmilch | USmith Blog

    […] tritt hinter die Jägermeister-Ziegenmilch-Diskussion die aktuelle Kein-Jägermeister – Keinjägermeister – Diskussion eindeutig zurück. Tags: OGM, […]

  22. kerl

    oh man,

    wie selten dämlich sind den manche menschen? nein, nicht die menschen die wirklich gedacht haben es gäbe das zart farbene getränk wirklich, nein, die menschen die hier zum 10 x fragen obs nun „kein jägermeister“ wirklich gibt. zum teil steht die antwort nur einen post darüber. erst lesen, dann denken, dann schreiben.
    ansonsten, ja. man wird sehen ob sich die damen und herren damit einen gefallen getan haben. der geneigte jägermeistertrinker wird wahrscheinlich erbost sein darüber das es den stoff nicht wirklich gibt…

    nichts für ungut

  23. Manu

    Ich habe so ein Getränk gesehen. Auf der Homepage von so nem Delikatessen Markt in Lüneburg. Hörte sich ganz lecker an und sah auch nicht nach Fake aus… Ist aber nicht in dieser tollen Kein Jägermeister Flasche :-(

  24. Josy

    Ist ja witzig. Das gibt es wirklich. Habe mir jetzt gleich zwei Flaschen von dem rosa und hellblauen Gesöff bestellt… Bin schon sehr gespannt. Ist mir egal, ob da nun Kein Jägermeister draufsteht oder was anderes (Aber was? Kein kein Jägermeister???) ;-)

  25. Steffen

    Ich wohne in der Nähe von Lüneburg und will das Gesöff auch haben! Wo gibts das denn?

  26. katharina

    Ich studiere Markenmanagement und finde die Kampagne absolut gelungen da ich durchaus virales Potenzial sehe. In meinem Bekanntenkreis wurde der Clip zum Pausenklatsch, was will eine traditionelle Marke mehr? Jägermeister hats vom Opaschnapps zum absoluten Kultstatus gebracht und kein Jägermeister ist super aufmerksamkeitsstark. Sowohl für Werber als auch für die Zielgruppe. Es ist jung, frech, inkommerziell, schräg und somit perfekt. Erinnert mich ein bischen an Evonik…

  27. Patrick Breitenbach

    Eins fällt mir noch dazu ein: Ohne entsprechend voluminösen Media-Geldbeutel wäre die Kampagne rein aus dem Netz heraus nie so abgehoben. TV-Werbung bringt also doch noch was. Ist ein ganz klarer klassischer Agenturverdienst. Aber Online? Einfach nicht detailreich und liebevoll genug durchgeführt. Ist ja auch verständlich, dass nicht immer alles auch so umgesetzt wird, wie es die Kreativen sich vorstellen.

    Alles in allem eine sehr sehr gute klassische Kampagne mit leichten kreativen Online-Aussrutschern. Zeigt sich zum Beispiel daran, dass sich die Besucherzahlen im Werbeblogger durch „Kein Jägermeister“ Suchworte kurzzeitig mehr als verdoppelt haben!!

    Jetzt muss Jähgermeister „kein Jägermeister“ als Produkt auf den Markt bringen. Schnell! Und füllt das ganze verdammt noch mal mit gutem und bindenden Content. UNFASSBAR!

  28. Josy

    @ Steffen:
    Der Laden ist Am Sande. Laut Homepage ist das in der City. Habe gerade die beiden Flaschen bekommen und probiert. Schmeckt lecker. Gar nicht so zahm….

  29. Max

    Jetzt gibt es die zwei pastelligen Flaschen auch auf Ebay. Heißen Dubidu und Bidubi…

  30. Luemmel

    Ich freue mich schon auf die erste Kein-Jägermeister-Party – mit Gästen, die niemand sehen und Musik die niemand hören will… nicht schlecht!!!

  31. jenney

    also, hab nach anfrage von jägermeister eine offiziele antwort erhalten, demnächst gäbe es ein „kein jägermeister“ getränk im handel und bereits jetzt wären wohl flaschen (mit inhalt!) in großstädten in ausgewählten läden (fraglich in welchen) zu kaufen…. kommt mir hier irgendwie alles spanisch vor…

  32. Holgi

    Moin zusammen,

    ich bin natürlich auch auf der Suche nach dem Zeug.
    Die Getränkehändler haben auch keine genauen Info´s.
    Der Einzelhandel leider auch nicht. War sogar in einem Laden der nen Schild gemacht hat das er kein „kein Jägermeister“ hat.

    Also wer denn weiss wo es „kein Jägermeister“ wirklich gibt soll das doch bitte mal posten. So mit Ort und so.

    Persönlich glaube ich ja nicht mehr das es das Zeug gibt.
    Geile PR Aktion;-)

  33. Mathias Siegmund » Kein Jägermeister

    […] angesprochen wird. Zum Glück habe ich vorher schon was dazu in der Blogosphäre u.A. beim Werbeblogger […]

  34. Sebastian Spreen

    Was ist eigentlich „kein Jägermeister“?…

    Wer oder was ist eigentlich kein Jägermeister? Das werden sich mit Sicherheit schon der ein oder andere von euch gefragt haben. Eigentlich ist es schlicht und ergreifend eine andere Form von Werbung FÜR Jägermeister. Irgendwie muss man sein Produkt …

  35. Hilde

    Ich finde diese Werbung pervers, sorry. Aber diese Menschen triggern total und ich finde es total perfide. Niemals würde ich dieses Getränk kaufen. WÜRG !!! So Typen die da abgelichtet werden sind in meinen Augen klassische Kinderschänder!

  36. Christian

    @all: Egal ob die Werbung gut oder schlecht gemacht ist, eins steht ja wohl fest: Unendlich viele Leute (auch ihr) reden mal wieder über Jägermeister…

    …und damit ist das Ziel erreicht.

  37. zahme werbestrategie

    was da abgeht … also bei mir und allen die ich kenne hat die werbung ihr Ziel verfehlt. den blöden Jägermeister können die werbestrategen sich in die Kehle schütten. dass werden die wohl auch gemacht haben sonst würde dabei nicht Strategie wie Napoleon vor waterloo rauskommen.

    Also nochma zusammengefasst die neue bidermeiergeneration will das zahme Zeug … den Hirsch können die jungs jetz schlafen legen. (am besten gleich mit ner schrotflinte)

  38. Pia

    Also…das ist jetzt kein richtiges Gesöff oder wat? Man kann das nicht kaufen? Nur ne Kampagne?
    Wat n‘ dat für Dreck!?

  39. Haben Sie “Kein Jägermeister”? Was man aus der Kampagne lernen könnte | Werbeblogger - Weblog über Marketing, Werbung und PR » Blog Archiv » Haben Sie “Kein Jägermeister”? Was man aus der Kampagne lernen k

    […] “Kein Jägermeister” ist ein schönes Lehrbeispiel der Werbung, die uns einige Dinge recht anschaulich […]

  40. Christian

    @Josy Wo kann man diese Flaschen denn jetzt genau bestellen? hab bisher nix im net gefunden. bei ebay auch nicht. sind das denn original-flaschen? schöne grüße

  41. Michael

    Fette Werbung. Haben uns neulich auf einer Party ends lang drüber unterhalten, fanden sie alle cool. Sind allerdings auch irgendwie alle Jäger-Fans (also sogar die, die bekennen, dass es ihnen eigentlich gar nicht schmeckt ;-)
    Wie auch immer, hab mir jetzt von Jäger das Kein-Jäger-Logo geholt, weil einer der Leute die Tage Geburtstag hat… Erdbeer-, Minzlikör und Sahne gibts bei der Metro, lustige Flaschen beim Vom Fass. Do-it-yourself. Dann gibts Kein Jägermeister nämlich doch!
    Prösterli!

  42. Gila von Meissner

    Eigentlich sollte ich ja Zielgruppe sein – nur verstehe ich die Werbung trotzdem nicht.

    Und dann die Kombi mit Dawanda… als wären alle Handarbeitsclubs Spießer. Ertrage auch die Wortkreationilililis nicht.

    Imho an der Zielgruppe vorbei – aber bestimmt gut für ein paar Preise.

  43. MAGIX Blog

    Olympia 2008 Plan – Alle Termine, alle Wettkämpfe im Überblick…

    Tja! Was Yannick Eckl kann, kann ich schon lange. Das nutzen von sog. SEO-Trends ist eine Sache für sich. Der eine macht es leidenschaftlich gerne, der andere wiederum nennt es Prostitution. Naja im falle Yannick Eckl hat es 120€ eingebracht …

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