06.01.08
14:32 Uhr

Der Long Tail wird zum Free Tail – Update –

{lang: 'de'}

Anderson
Superinteressanter Vortrag von Chris Anderson, Wired-Chef und Autor von „The Long Tail“. Sein Thema – und wohl auch der Arbeitstitel seines neuen Buches – lautet: „Free – The Past and Future of radical price models“.

46 Minuten visionäre Einblicke in die Geschäftsmodelle der Zukunft. Danke an Hagen für den Tipp per Mail.

Update: Burkhard hat etliche gute Beispiele für „Free-Economy“ auf seinem Blog zusammengestellt.

20 Kommentare

  1. Bastian

    Wow, toller Tipp, geniale Argumentation! Genau das richtige für nen Freitag Abend

    Am Ende bin ich dann doch leider noch an einer Vokabel hängen geblieben…sinngemäß: „hier sehen Sie den ersten Home-Computer aus dem Jahr 1960…die Leute damals konnten sich nur einen Einsatzzweck für diesen Computer vorstellen: XYZ-Management“ Dieses Wort vor Management, was heißt das? Hab ich noch nie gehört. Wäre schön wenn mir jmd auf die Sprünge hilft ;-)

  2. Lippe

    Klasse Vortrag! Danke für den Hinweis! Aber gibt es zufälligerweise noch irgendwo die Folien zum „Nachlesen“ dazu? Könnte vor allem die Sachen zum Longtail momentan ganz gut gebrauchen, aber dank der Kompression kann man die leider nicht so richtig entziffern… Über einen Link würde ich mich freuen!

  3. Cedric Kiefer

    hehe, genau das wort hab ich auch nicht verstanden… Hat mich interessiert was die da wohl managen…

  4. Xenon

    @Bastian – das heißt Recipt-Management…

    Hausfrauen sollten Ihre Rezepte in die Datenbak hacken

  5. Xenon

    …das sollte n „e“ sein – also recipe

  6. Xenon

    und @Lippe – die LongTail Charts sind aus seinem Buch…müssten aber auch auf seinem Blog verfügbar sein (jedenfalls sinngemäß) – hier zeigt er ja nur den Unterschied zwischen der Anzahl der möglichen Produkte bei physischem und nicht-physischem Vertrieb.

  7. Phaenorealismus » Blog Archive » Nur kurz: Vom Long Tail zum Free Tail

    […] PS THX Werbeblogger […]

  8. Kurzmitteilungen - Meebo, E-Commerce 2007, The Long Tail, Tracking | Webregard - Watch the Web

    […] “The Long Tail” ist wohl eines der bekanntesten E-Commerce Bücher welche es gibt. Der Autor dieses Buches, Chris Anderson hat nun in einem 46 Minütigem Vortrag erste Einblicke in die Geschäftsmodelle der Zukunft gewährt. Den Vortrag kann man sich auf netvision.de direkt anschauen. Mehr zu seinem neuen Buch “Free – The Past and Future of radical price models” gibt es hier. [via Werbeblogger.de] […]

  9. Some notes on what I think content is.

    […] is close to costing nothing to "distribute". (Werbeblogger points us to a brilliant 45 minute presentation by Chris Anderson at the Nokia World 2007 about […]

  10. Media-Blog » Archives » Chris Andersons Analyse die Geschäftsmodelle der Zukunft: The Past and Future of radical price models

    […] [via Werbeblogger.de] […]

  11. Henning

    Hat jemand Lust, ein paar Sätze als Zusammenfassung zu schreiben? Die Überschrift sagt ja schon einiges aus, aber dann doch nicht alles und insbesondere nicht warum. :-)

  12. Xenon

    Kernaussage: „Wenn die Kosten eines Services (Angebots, Produkts) dauerhaft (gegen 0) sinken – dann betrachte sie als kostenlos und verdiene Geld mit einem additiven Geschäftsmodell“

    (Bsp: 1 MB kostet ca. 35cent – also betrachte Speicherplatz als kostenlos, biete unendlich Speicherplatz für E-Mails (yahoo) und verdiene Geld mit Nutzern, die das Angebot nutzen (Traffic -> Ad-Revenue).

    Da das ganze stark verkürzt ist und er einige deutlich spannendere Beispiele hat – doch anschauen.

  13. Burkhard Schneider

    Die Aussage besteht grundsätzlich darin, mindestens ein Angebot aus dem Sortiment kostenfrei anzubieten. Man kann entweder mit den anderen Angeboten (z.B. Premiumversionen) Geld verdienen oder auch Dritte (Nutznießer, Werbepartner) bei der Subvention des Preises mit einbinden.

    Da ich mich seit zwei Jahren mit innovativen Preismodellen beschäftige, habe ich unter best-practice-busine... insgesamt 20 Beispiele für die „Free-Economy“ zusammengestellt.

    Gruss

    Burkhard

  14. Patrick Breitenbach

    @Burkhard: Danke dir. Habe es gleich mal verlinkt.

  15. Burkhard Schneider

    Dank Dir Patrick für die Verlinkung und danke für den genialen Hinweis auf das Video.

  16. Marco

    Wow .. wirklich klasse!

    @Burkhard Schneider. Kamen meine Mails nicht an?

  17. Das internet wird noch kostenloser! | PROVOAKTION

    […] Weitere Infos:Kostenlose Service-Ideen in der klassischen Economy Quelle: Werbeblogger […]

  18. Sie platzt, sie platzt nicht,… - Sajonara.de - Internetmagazin

    […] man im Web Geld verdienen kann, darüber bieten folgende zwei Beiträge Aufschluss. Die Werbeblogger verweisen auf einen Vortrag (Video) von Wired-Chef Chris Anderson (engl.). Und Burkhard Schneider […]

  19. Branding für Leitungswasser | Werbeblogger - Weblog über Marketing, Werbung und PR » Blog Archiv » Branding für Leitungswasser

    […] der günstigen Einkaufspreise für Leitungswasser z.B. nach dem Modell des “Free Tails” genutzt werden könnten. Mich persönlich hat es auch schon immer gestört, wenn […]

  20. SYNAXON AG Blog

    Das Lange Ende bei SYNAXON, wie sich die Idee des Longtails auf unsere Geschäft ausgewirkt hat….

    Es gibt immer wieder Bücher, die enorme Auswirkungen darauf haben, wie man sein eigenes Geschäft betrachtet. Eines davon war für uns ganz sicher “The Long Tail” von Chris Anderson. Ich habe damals nach Erscheinen des Buches in meinem Rez…

Eure Kommentare

Feed
  • Tom: Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ein guter Texter oder auch Grafiker meistens besser verdienen als bei gehalt.de geschrieben....
  • WERBOU: Ich denke es ist in der Werbebranche sehr unterschiedlich. Gerade was in Sachen Grafik geht, wird meistens der Preis ziemlich gedrückt, was...
  • Thomas Beichel: Wirklich geschmackvoll ist der Werbebanner wirklich nicht, aber jede Werbeagentur wird ihnen recht geben, denn die Werbung erfüllt...
  • Sebastian: Was ich nie verstehen werde warum die nicht wirkliche Kulanz walten lassen. 10€ Guthaben tun dem Anbieter nicht weh.. für ihn bedeutet...
  • Roland Kühl-v.Puttkamer: Nein, tot nicht, wir leben und arbeiten ja alle und auch der Werbeblogger ist online ;-). Für die nähere Zukunft der...
  • Tina: Ist der Blog tot? Wäre echt schade
  • Gatzetec flashlights for friends: Wir denken der Auftrag wurde erfüllt. Gute Werbung für das Produkt und man schaut zweimal hin :-) Gibt es...
  • Detlef Arndt: Als Marketing Experte müsste man auch wissen, warum das so ist. Angebot und Nachfrage sind hier nicht im Einklag. Klare Sache. Daher...
Adscene: The Kaiser Report
Werbeblogger Late Night Podcast
Werbeblogger Podcast auf iTunes abonnieren



Wordpress-Blogsoftware
blogoscoop