30.12.07
08:58 Uhr
08:58 Uhr
Silvester-Feuerwerks-Terror
In den Niederlanden ist die alljährliche Aufklärungskampagne zu Feuerwerkskörpern laut Osocio öfters provokant und polarisierend. Da liegt es wohl nahe, in diesem Jahr mit dem Terror ein wenig zu spielen:
Link: www.youtube.com
Sind jetzt Terroristen so schick, dass sich Jugendliche mit ihnen identifizieren sollen oder werden sie in diesem Fall als abschreckende Feindbilder eingesetzt? Stereotypie, Polarisierung und 90er-Jahre-HotShots-Humor gut und schön, wenn jedoch keinerlei Verknüpfung zum Inhalt besteht, so verpufft das Ganze genauso albern wie ein Kinderfeuerwerkskörper.
Rutscht ihr aber mal gut rein!
Keine Tags vorhanden
19 Kommentare
Einen Kommentar schreiben
- Prozentewunder: @ralf Klar steht es da. Und wenn der Bildschirm groß genug ist, kann man´s sogar lesen. Nur: Die, die da anrufen zahlen das nicht,...
- ralf schwartz: @sososo Erzähl mehr. Hast Du Links? JPGs? So, dass man mal was sehen kann? Das wäre doch schön.
- sososo: die “pianistin” ist auch auf haarfärbemitteln in polen abgedruct.. welch witz… und die “juristin” soll...
- iuhzl: jaja fühlen sich da mal wieder irgendwelche leute persönlich angegriffen? scheiß nationalstolz!
- ralf schwartz: @Biene Hm, guter Gedanke. Keine Ahnung. Aber wenn, hätten die von mir Gefragten genau dies ja als Grund angeben können. Oder in dem...
- Biene: Vielleicht Datenschutzgründe? Das Daten ohne Einwilligung nicht zwischen unterschiedlichen Unternehmen übertragen werden dürfen?
- Hundeschule: Tja Abmahnungen gehen weiter, Hundeschule wurde abgemahnt, weil ein gekauftes Logo verwechslungsgewahr beinhaltet. Und nun? Die Pfote...
- InternetMarketing | Jens Srowig: Hallo an euch! Das ist wirklich ein tolles Video. Auch wenn es schon ein wenig spät ist, alles Gute für das neue...

Deutsche Werbe-/Medienblogs
- Agenturblog
- Aisberg
- Automobil Blog
- basd-art.de
- Beers and Ideas
- Bernd Röthlingshöfer
- Blindtext Blog
- Blog von Gwinner
- Cem Basman
- Clap-Club
- Clickpunkt 7
- Connected Marketing
- Creating Tomorrow
- Customer of Hell
- Datenschmutz
- Datenvandalen
- Digital Conversation
- Ferryblog
- Filmjournalisten.de
- Fischmarkt
- Flussaufwärts
- Fontblog
- Fridaynite
- Geistesblitz
- Guerilla Marketing Blog
- i-fekt Blog
- Ingo Kaestner
- Jenriks24phoetry
- JvM/Neckar
- Kreisrot Rundschreiben
- LPMDESIGN Weblog
- MADVERTISING
- Markentechnik Blog
- Marketing Oase
- Massenpublikum
- Medienvirus
- Mobile Zeitgeist
- Neukunden-Magnet
- Nico Zorn
- Nino Worldwide
- Off the record
- OnetoBlog
- Out of office
- Pimp my brain
- Pixelsebi
- praegnanz
- reine Formsache
- Reklame
- seoFM
- Sichelputzer
- Sloganmaker
- SOS SEO
- The missing Link Agenturblog
- Tischthema TV
- VisualBlog
- Werbewahn
- Werbewunderland
- Zielpublikum
- Zorno
- Zweieintel
Englische Werbe-/Medienblogs
Evergreens (teilweise Off-Topic)
Web 2.0 Blogs
Werbeblogger Autorenlinks



Am 30. Dezember 2007 um 11:59 Uhr
das wird in den niederlanden gezeigt ? ich wüsste gar nicht das die da so eine arabische schrift haben ;)
Am 30. Dezember 2007 um 13:21 Uhr
Hauptsache authentisch! ;-)
Am 30. Dezember 2007 um 14:17 Uhr
Das Ding ist so herrlich umgesetzt.
Am 30. Dezember 2007 um 15:39 Uhr
du hast keine ahnung, patrick. vielleicht solltest du dir 2008 eine neue aufgabe suchen?!
die spots sind super. und funktionieren natürlich.
Am 30. Dezember 2007 um 16:31 Uhr
[...] In diesem Sinne: Guten Rutsch Euch allen ;) Via Werbeblogger [...]
Am 30. Dezember 2007 um 17:37 Uhr
@barbarella: Natürlich… wenn du/sie/es das sagt…
Am 30. Dezember 2007 um 20:13 Uhr
@barbarella
Bitte sei so gut und kläre uns doch einmal auf was daran “super” ist… und was genau funktioniert.
Vielen Dank im Voraus!
Am 30. Dezember 2007 um 21:58 Uhr
Patrick & Sonja, ich weiß nicht, was Ihr habt. Die Message “Vorsicht mit dem Kram” kommt doch klar rüber. Oder glaubt Ihr, dass die Leute das nicht kapieren, weil sie sich nicht mit durchgeknallten Kamelf… äh, ich meine orientalischen Mitbürgern identifizieren können?
Dass man sich nebenbei noch ein wenig über Terroristen-Darsteller lustig machen kann, ist doch ein netter Nebeneffekt. Warum sollte das der Wirkung abträglich sein? Muss man zwangsläufig verkohlte Hände, abgerissene Fingern und dergleichen mehr zeigen, damit es auch der letzte Idiot kapiert?
Am 30. Dezember 2007 um 22:58 Uhr
Ich finde die Spots einfach hochgradig dekadent. Vielleicht habe ich nach all den Feiertagen wieder meinen Moralischen. Während in anderen Ecken der Erde Kinder von Terroristen (oder der anderen Seite) mit Bomben und Raketen zerfetzt werden, machen wir uns Sorgen um den kleinen Finger eines besoffenen Vollidioten, der zu blöd (oder dicht) ist mit Feuerwerkskörper umzugehen. Ich fürchte, diejenigen, die solche “Kamelf…”-Spots witzig finden, sind TEILWEISE die gleichen, die anderen um 00:00 volltrunken mit ner Leuchtrakete mal “aus Versehen” an die Birne ballern.
Meines Erachtens bräuchten wir solche Spots überhaupt nicht. Wozu? Niemand guckt das kurz bevor er die Rakete abfeuert. Rausgeschmissenes Geld, egal ob gut umgesetzt, lustichpopustich oder zynischer Humor. Der Spot funktioniert nicht. In diesem Fall funktioniert aber eben KEIN Spot zu dieser Thematik.
Mir ist schon klar, dass der Humor bei gewissen Altersgruppen prima ankommen, deshalb muss er mir aber nicht gefallen und nur weil manche sich kaputtlachen, (oder er tatsächlich gut und detailreich umgesetzt wurde) heisst es eben nicht gleichzeitig, dass er auch gut “funktioniert”.
Euer Spielvererber
Am 30. Dezember 2007 um 23:03 Uhr
@Sonja: Barbarella findet den Spot einfach “funny” und ist gleichzeitig der Ansicht, dass die lustigsten Werbspots der Welt (präsentiert von Fritz Egner) auch immer gut verkaufen.
Allerdings wird uns Barbarella das nie selbst schreiben, weil er/sie/es einfach zu feige ist mit vollem Namen und Background hier eine fundierte Meinung abzubilden.
Am 30. Dezember 2007 um 23:37 Uhr
Meines Erachtens bräuchten wir solche Spots überhaupt nicht. Wozu? Niemand guckt das kurz bevor er die Rakete abfeuert.
Sicher, kann man so sehen. Nur: Es meldet auch niemand sein Rundfunkgerät an, nur weil er einen GEZ-Spot gesehen hat, oder? Wenn ich so recht drüber nachdenke, braucht die Welt nicht mal die Hälfte aller Werbespots, die Tag für Tag die Werbeblöcke verstopfen. Oder anderes Beispiel: Hat “Der Siebte Sinn” je einen Raser/anderen Vollidioten davon abgehalten, seine Karre zu Schrott zu fahren? Wenn nein, müssen wir die Sendung deswegen für Sendezeit- und Gebührenverschwendung halten? Sind die Macher dieser Spots in der Beweislast, dass sich aufgrund der Ausstrahlungen soundsoviel Prozent weniger vollgesoffene Idioten in die Notaufnahme geböllert haben? Warum so verbiestert und streng? Das verstehe ich nicht so ganz – aber ich respektiere es natürlich.
Am 31. Dezember 2007 um 00:01 Uhr
@mark793: Du hast mich gefragt, wieso sie nicht funktionieren, ich habe dir meine Antwort darauf gegeben.
Gegenfrage: Warum so unreflektiert und nihilistisch? Schon witzig, dass man Ernsthaftigkeit am Liebsten unter Strafe stellen möchte oder noch besser als “verbiestert” oder “verkrampft” darstellt. Aber ich gebe dir auch diesmal eine Antwort auf deine Frage des “warums”:
Weil es sicherlich 10.000 andere Portale und Blogs gibt, die einfach hinschreiben: “Guck mal, welch witziger Spot”. Weil ich weiß, dass ich mit meiner Meinung anecke und damit eine Diskussion in Gang setze. Weil ich euch ein Stück über den Tellerrand hinausschauen lassen möchte. Weil ich mit dem Finger gerne auf Leute zeige. Weil ich gerne alle Schubladen aufmache. Reicht das an Begründungen?
Zum Thema GEZ & Co: Ich gebe dir absolut Recht!
Aber Siebter Sinn hatte wenigstens noch einen Informationsgehalt UND (unfreiwilligen) Humor.
Deine Bemerkung zu den Machern habe ich nicht verstanden. Ich meinte nicht, dass solche Spots die Opfer steigern. Das würde ja heißen, dass die Spots am Ende doch funktionieren (wenn auch nicht in die gewünschte Richtung). :-D
Am 31. Dezember 2007 um 00:51 Uhr
Danke für die ausführliche Begründung. Mit “verbiestert” habe ich nur Deinen Faden vom “Spielverderber” aufgenommen, das sollte keine Beleidigung oder gar Diffamierung von Ernsthaftigkeit sein. Die fachlich fundierte Kritik an “lustigen” Spots, dass sie nicht verkaufen, ist ja durchaus stichhaltig in vielen Fällen. Es ist auch völlig legitim, wenn Du Dich als ernsthafter Werbeblogger von all den Hihi-Guck-mal-Spot-Verlinkern abgrenzt.
Mir erscheint Dein Urteil in diesem Fall aber weiterhin arg streng. Nach meinem Dafürhalten bringen die Filmchen die Message “Leute, passt auf mit dem Kracherzeugs” durchaus rüber, und das auf eine nicht unlustige Art und Weise. Die Frage, ob das irgendeinen Deppen davon abhält, sich oder andere aus lauter Verpeilung selber Verpeilung zu verletzen, ist berechtigt. Aber letztlich ist es nicht beweisbar, dass es geklappt hat – genau wie übrigens das Gegenteil. Wir können es nun mal nicht am Abverkauf messen – oder wir müssten jeden Verletzten hinterher fragen, ob er die Spots gesehen hat. Und ich neige bei so unklarer Beweislage in dem Fall eher zu “in dubio pro reo” – also wer von uns beiden ist hier “nihilistisch”? ;-))
Am 31. Dezember 2007 um 11:19 Uhr
Ist eigentlich einer von Euch Niederlaender oder hat dort lange genug gelebt um die Kultur dort zu verstehen? Wenn nein, wie wollt Ihr dann wissen ob und warum die Spots dort funktionieren oder nicht funktionieren?
Am 31. Dezember 2007 um 11:28 Uhr
@Armin: Der Punkt geht eindeutig an dich! :-)
Dennoch glaube ich (auch wenn das viele nicht unbedingt hören wollen), dass unsere Kultur recht ähnlich ist. Jedenfalls kommen wir nicht unbedingt von verschiedenen Planeten. Die eine Hälfte unseres Entertainment kommt aus den USA, die andere aus Holland! ;-)
Am 31. Dezember 2007 um 11:34 Uhr
Übrigens in diesem Zusammenhang empfehle ich ein ganz nett geschriebenses und interessantes Buch für Werber und/oder andere Kulturinteressierte (Kultur im Sinne der Völker-Psychologie): amazon.de/Kultur-Cod...
Am 31. Dezember 2007 um 12:18 Uhr
Tja…der große Werbeblogger analysiert tiefenpsychologisch lustige Werbespots :-) Wieso schreibt euer Team nix mehr zu Second Life ;-)
Am 31. Dezember 2007 um 12:23 Uhr
So nah und doch so fern ;-)
So als Auslaender sehe ich das immer wieder, die kleinen Feinheiten die eine Kultur ausmachen. Und sie machen das Wandern zwischen den Kulturen interessant, insbesondere wenn man sich irgendwann nicht mehr sicher ist wie etwas in der “alten” Kultur funktioniert weil man schon laenger weg ist und sich an die “neue” gewoehnt hat.
Vielen Dank fuer den Buchtip, werde ich mir mal ansehen. Etwas dass ich gerade zu dem Thema wieder mal rausgekramt habe ist dieses:
amazon.co.uk/When-Cu...
(Keine Ahnung ob’s das auch auf Deutsch gibt)
Am 31. Dezember 2007 um 15:40 Uhr
@Armin: Klar, gibt ja sogar innerhalb der Nationen kulturelle Unterschiede. Ach was von Dorf zu Dorf verschiedene. Also alles in allem ziemlich komplex. Danke für den Buchtipp.
@RexDean: Second Life? Was war das doch gleich? ;-)
Wenn das eine Anspielung sein soll, dass ich mich mit dem Thema vor einem Jahr intensiv beschäftigt habe, dann gratuliere ich. Ja ich habe mir Second Life intensiv angeschaut und sogar Konzepte dafür erarbeitet. Nein, ich habe keinem Kunden irgendeinen Blödsinn darin aufgeschwatzt, im Gegenteil, ich habe sogar einigen davon explizit abgeraten und die sind heute dafür ziemlich dankbar. Ich halte aber das Thema 3d-Web-Metaversen nach wie vor für spannend. Jeder, der SL für mehr hielt als Forschung & Spielerei, also für ein Massenwerbeträger, hat auch schon damals sein Fett von uns wegbekommen. Wenn also die Neugier auf neue Dinge und die damit verbundene Forschung und Entwicklung als etwas negatives empfunden wird, so ist das sicherlich nicht meine Sichtweise. Ich steh auf neue Dinge und bin auch leicht dafür zu begeistern. Nur halte ich nix von blindem Aktionismus und daher betrachte ich viele Dinge eben auch ein wenig in der “Tiefe”. Ist das eine adäquate Antwort auf deine (sicherlich rein auf die Inhaltsebene abzielende) Frage?