16.10.07
09:49 Uhr
09:49 Uhr
Werberätsel V: Für wen/was wird hier geworben?

Hoffentlich diesmal etwas kniffliger. Ich kann heute leider keine begleitende Hinweise geben, weil ich unterwegs bin. Aber ihr schafft das auch ohne uns. Wer es kennt – wie immer, bitte nichts verraten.
Verwandte Artikel
94 Kommentare
Einen Kommentar schreiben
- Petar: Für uns wirken die japanischen Spots ja immer etwas grotesk. Ob es umgekehrt wohl auch so ist?
- Roland Kühl-v.Puttkamer: @Nico. Ja klar. Bin grad zurück und hier nun die Auflösung: Audiobooks from dig2go.com http://adsoftheworld.com/me...
- Fabian: Über die großartige Idee möchte ich gar nicht streiten, aber an der Umsetzung wurde meiner Meinung nach gespart. Lassen Sie sich nicht von...
- Nico Düsing: Löst das noch jemand auf?
- J. Martin: @hobbystatistiker Dein Kommentar in Youtube-Qualität — und unter Mißachtung all dessen, was Roland und ich bereits zum Thema...
- hobbystatistiker: Allmählich ist das ein Gadget-und I-irgendwas-Blog und ihr solltet euch Gadgetblogger nennen. Statt Werbeblogger. Das Geplänkel...
- Bastian: Erst mehr oder weniger aufwändig eine eigene Welt & Story erschaffen und dann auf der Microsite doch ganz banal auf die...
- Georg: Guter Artikel! Ich glaube übrigens nicht, dass das Messen des RoI lediglich eine Schwierigkeit bei Social-Media ist. Schon immer gab es...

Deutsche Werbe-/Medienblogs
- Agenturblog
- Aisberg
- Automobil Blog
- basd-art.de
- Beers and Ideas
- Bernd Röthlingshöfer
- Blindtext Blog
- Blog von Gwinner
- Cem Basman
- Clap-Club
- Clickpunkt 7
- Connected Marketing
- Creating Tomorrow
- Customer of Hell
- Datenschmutz
- Datenvandalen
- Digital Conversation
- Ferryblog
- Filmjournalisten.de
- Fischmarkt
- Flussaufwärts
- Fontblog
- Fridaynite
- Geistesblitz
- Guerilla Marketing Blog
- i-fekt Blog
- Ingo Kaestner
- iStammtisch
- Jenriks24phoetry
- JvM/Neckar
- Kreisrot Rundschreiben
- LPMDESIGN Weblog
- MADVERTISING
- Markentechnik Blog
- Marketing Oase
- Massenpublikum
- Medienvirus
- Mobile Zeitgeist
- Neukunden-Magnet
- Nico Zorn
- Nino Worldwide
- Off the record
- OnetoBlog
- Out of office
- Pimp my brain
- Pixelsebi
- praegnanz
- reine Formsache
- Reklame
- seoFM
- Sichelputzer
- Sloganmaker
- SOS SEO
- The missing Link Agenturblog
- Tischthema TV
- VisualBlog
- Werbewahn
- Werbewunderland
- Zielpublikum
- Zorno
- Zweieintel
Englische Werbe-/Medienblogs
Evergreens (teilweise Off-Topic)
Web 2.0 Blogs
Werbeblogger Autorenlinks




Am 16. Oktober 2007 um 09:53 Uhr
parkettböden? wolfsshampoos? sonnencreme?
Am 16. Oktober 2007 um 09:57 Uhr
Ich würde auf kratzfesten Parkettboden tippen ;o)
Am 16. Oktober 2007 um 10:01 Uhr
Ich würde auf irgendwas im Bereich Farbe tippen.
Am 16. Oktober 2007 um 10:05 Uhr
Könnte irgendetwas aus dem Outdoorbereich sein.
Am 16. Oktober 2007 um 10:11 Uhr
erinnert mich irgendwie an den Spot für Channel No. 5. Daher mein Tipp: Channel No. 5
Am 16. Oktober 2007 um 10:32 Uhr
Ich hab’s gestern gesehen und gerade 5min gebraucht um mich an den Absender zu erinnern… Kein gutes Zeichen.
Am 16. Oktober 2007 um 10:32 Uhr
Wenn man überhaupt nicht weiss was das soll, ist es meist eine Versicherung oder Bank. :)
Am 16. Oktober 2007 um 10:34 Uhr
rwe energiecheck?
Am 16. Oktober 2007 um 10:39 Uhr
Jeep oder irgend ne andere Mackerkarre? Schließlich sind Geländewagenfahrer so cool, naturverbunden und außergewöhnlich wild, dass sie keinen Hund, sondern einen Wolf haben, oder?
Am 16. Oktober 2007 um 10:42 Uhr
Jägermeister
Am 16. Oktober 2007 um 10:44 Uhr
Das ist IKEA!
WOHNST DU NOCH ODER HAT DICH SCHON DER HUND GEFRESSEN?
Wer kann da anderer Meinung sein?
Am 16. Oktober 2007 um 10:44 Uhr
Ich weiß es, ich sag’s aber nicht! Ist eine saucoole Kampagne, finde ich!
Am 16. Oktober 2007 um 10:56 Uhr
Farbenhersteller? Farbe fehlt hier eindeutig.
Am 16. Oktober 2007 um 11:05 Uhr
Novotel, Hotels
Am 16. Oktober 2007 um 11:06 Uhr
Hat schon jemand Heizung geboten? Nein? Dann biete ich Heizung.
Am 16. Oktober 2007 um 11:12 Uhr
So abgefüllt wie der Wolf aussieht,
muss es eine Anzeige für Rotkäppchen Sekt sein, ganz klar.
Oder doch Rotkäppchen Käse?
Alles Käse …
Am 16. Oktober 2007 um 11:19 Uhr
Ich tippe auch auf etwas, was mit Innenausstattung oder Farben zu tun hat.
Am 16. Oktober 2007 um 11:30 Uhr
Das ist ein WOLF- der gleich einen GANG macht und dann für Überwachungskameras auch in den eigenen vier Wänden wirbt, da auch zu Hause der Terror lauert, denn die Taliban kommen bald mit Wölfen?????
Am 16. Oktober 2007 um 11:32 Uhr
Also ich tippe mal auf irgendwas aus dem Bereich Naturschutz.
“Der Wolf ist in Deutschland wieder heimisch”
“Helfen Sie, damit der Wolf wieder heimisch wird”
“Geben sie den Wölfen wieder ein Zuhause”
Aber ich glaube, ich irre mich total! :-)
Am 16. Oktober 2007 um 11:38 Uhr
Stimmt, dafür sprechen würde auch das Landkarten ähnliche Bild an der Wand… :))
Am 16. Oktober 2007 um 11:41 Uhr
Ich tippe auf Klimaanlagen. So kalt, da fühlt sich sogar der Husky wohl.
Am 16. Oktober 2007 um 11:44 Uhr
Durch das Fenster sieht man ein hässliches Mehrfamilienhaus. Das muss weg, damit es in der Wohnung wieder heller wird. Deshalb: Abrissunternehmen.
Am 16. Oktober 2007 um 12:00 Uhr
… oder für die dicke Pastellfarbe-Tine von RTL.
Am 16. Oktober 2007 um 12:09 Uhr
Ich tippe auf irgendwas mit Innenausstattung. Der Raum wirkt, meiner Meinung nach, nicht wohnlich. Vor allem nicht mit dem so arg klischeehaft liegenden Hund.
Am 16. Oktober 2007 um 12:19 Uhr
Könnte tatsächlich etwas mit Farben zu tun haben, wäre aber irgendwie zu einfach, oder? Ich sag einfach mal DHL ;-)
Am 16. Oktober 2007 um 12:22 Uhr
Totaaaaaal leckeres Hundefutter?
Macht auch aus dem wildesten Wolf ein zahmes, bettelndes, gut erzogenes Schoßhündchen, dass man auch alleine im Wohnzimmer liegen lassen kann, ohne das er A. reinstrullert oder B. die Möbel zerfetzt. Und all das nur damit der das neue Chappi, Frolic, tralala natürlich mit extra viel Wildfleisch bekommt.
Oder vielleicht ein Aufruf zum Sehtest? Damit man den Wolf als Wolf identifizeren kann, bevor er Dich als Frühstück identifiziert?
Wäre vielleicht auch was für MarkueS. Wolf, MarkueS, Wolf, nicht Hund.
Am 16. Oktober 2007 um 12:27 Uhr
ganz klar: Gardinenwaschmittel! – Waschen Sie das Wolfsgrau aus Ihrem Wohnzimmer.
Am 16. Oktober 2007 um 12:38 Uhr
Ich tippe auch auf Hotelwerbung. Gabs nicht mal nen Spot, bei dem ein riesen Hirsch im Zimmer stand? War glaube von der Beleuchtung auch ähnlich…
Am 16. Oktober 2007 um 12:45 Uhr
Ein Huskie in einer teueren Wohnung? Der sollte durch den Schnee hecheln. Aktion gegen ungeeignete Tierhaltung?
Am 16. Oktober 2007 um 12:45 Uhr
Bei IKEA fühlen sich jetzt auch deine Haustiere wohl! ;-)
Am 16. Oktober 2007 um 12:56 Uhr
Marc O’ Polo – only nature’s materials ;-)
Am 16. Oktober 2007 um 13:07 Uhr
Der Wolf als bedrohtes Tier gilt es zu schützen. Also denke ich dass da eine Tierschutzorganisation dahinter steckt.
Am 16. Oktober 2007 um 13:14 Uhr
diamantschmuck für die damenwelt:
“zähmen sie das biest”
;)
Am 16. Oktober 2007 um 13:14 Uhr
Ich tippe da ähnlich wie Lule auf Waschmittel-Werbung.
Anti-Grauschleier-Spray.
Oder so.
Am 16. Oktober 2007 um 13:57 Uhr
Kellogs Frosties 2.0 – anstatt den Tiger wecken sie den Wolf in dir..
Am 16. Oktober 2007 um 14:09 Uhr
IT-Sicherheits-Rundum-Sorglos-Paket von Symantec? Der Wolf bewacht ab sofort den Laptop auf dem Tisch rechts im Bild (Ist das überhaupt ein Laptop oder nur eine Zeitschrift?) Kauft man die Software, ist der Wolf gleich mit inbegriffen.
Es könnte aber auch Werbung für fressnapf.de sein, die eine neue Kollektion von Hundekörbchen herausbringen, in denen sich sogar ein Wolf wohlfühlt.
Am 16. Oktober 2007 um 14:16 Uhr
Wie wäre es mit Jack Wolfskin?…
Am 16. Oktober 2007 um 14:19 Uhr
Oder noch besser:
“Wolf Staubsaugerbeutel”… Würde passen! Saubere Umgebung, der Wolf auf dem Boden…
Am 16. Oktober 2007 um 14:21 Uhr
ich tipp aufn waschmittel, das zuverlässig weiß und schwarze mixwäsche reinigt.
Am 16. Oktober 2007 um 14:48 Uhr
HP – bringt Farbe in Leben
Am 16. Oktober 2007 um 15:10 Uhr
Alarmanlagen von und für Huskys
Am 16. Oktober 2007 um 15:38 Uhr
oder ne Husky-Single Börse….
Am 16. Oktober 2007 um 15:41 Uhr
S/W-Filme?
Seniorensportgruppe? (Wäre die Oma fitter gewesen, wäre sie dem Wolf entkommen …)
Wandfarbe?
Am 16. Oktober 2007 um 15:43 Uhr
Na, ist doch klar: Für die Generation Wolf ;-)
Am 16. Oktober 2007 um 15:46 Uhr
für mich eindeutig die ultimative Idee:
BALDESSARINI – Separate the Man from the Boys
Wolf statt kleinen Köter….und edele Wohnung dies das…
Am 16. Oktober 2007 um 15:54 Uhr
Oder vielleicht “Wir machen die Hunde bunt” (Greative)
Am 16. Oktober 2007 um 16:14 Uhr
tierpräparator hans-dieter wolff, kirchstraße 1, 12345 pelzheim
Am 16. Oktober 2007 um 16:15 Uhr
Ich kenn den Hund aber ich weiß nimmer woher. Egal, ich sage: Hülsta
Am 16. Oktober 2007 um 16:50 Uhr
Möchte irgendjemand hier der die Werbung schon kennt an Patricks Stelle einen Hinweis geben?
Oder sagen, ob es schon erraten wurde?
Am 16. Oktober 2007 um 16:57 Uhr
Also ich tippe auch auf Novotel:
tnggz.info/index.php...
Passt in die Serie!
Am 16. Oktober 2007 um 17:45 Uhr
In der Nähe von Bonn gibt es eine Stadt Namens Rheinbach.
Dort gibt es ein Bauunternehmen Namens “WolfBau”.
Die werben mit dem bombem Claim “Der mit dem Wolf baut.”
Tada! Und Ihr macht Euch so viele Gedanken… :D
Am 16. Oktober 2007 um 17:45 Uhr
Jeep
Am 16. Oktober 2007 um 17:47 Uhr
grau und trist, eventuell irgendwas mit lifestyle oder versicherungen … und wehe jetzt kommt was mit auto -.-
Am 16. Oktober 2007 um 17:58 Uhr
@stefano:
Outdoor, Kraft, Gefahr, Mut, Wald, Stock und Stein.. Da fährt auch ein Förster lieber mit nem… ;-p
Am 16. Oktober 2007 um 18:42 Uhr
Ich würde auf Farbe tippen, Innenfarbe. Oder vielleicht was mit Heizen/Wärme, aber dafür ist das Bild zu kalt gestaltet.
Am 16. Oktober 2007 um 19:13 Uhr
Also ich würde Thomas Tipp ganz stark favorisieren!
Die Anzeige passt wirklich gut in die Serie….
Am 16. Oktober 2007 um 19:14 Uhr
Die Werbung von Novotel finde ich schick, aber dieses Bild passt meiner Meinung nach nicht zu den Farben der Novotel Werbung. Ich denke auch, dass es was mit Autos zu tun hat, Jeep – vll. auch irgendein japanischer Hersteller: Mitsubishi, Suzuki oder Toyota. Wann gibts mehr Tips? ;-)
Am 16. Oktober 2007 um 19:44 Uhr
So, wieder da!:-)
Also der Name und das Sujet sind bereits gefallen! Soll ich auflösen?
Am 16. Oktober 2007 um 20:07 Uhr
@patrick
ja!
Am 16. Oktober 2007 um 20:37 Uhr
VOLVO
Am 16. Oktober 2007 um 20:37 Uhr
Jack Wolfskin würd ich auch sagen. ‘Der Wolf im Manne’ oder so.
Am 16. Oktober 2007 um 20:48 Uhr
der erste wolf, der backen kann beim warten darauf, dass das gebäck fertig wird. den ofen fest im blick, für die optimale qualität
Am 16. Oktober 2007 um 21:08 Uhr
Also die Lösung gibt es hier zu sehen: sandeepmakam.blogspo...
Am 16. Oktober 2007 um 21:27 Uhr
hmm … das zahnbürstenmotiv fände ich dann aber stärker und klarer. und einfacher.
Am 16. Oktober 2007 um 21:47 Uhr
Kann mir jemand die Story dahinter erklären?….
Vielleicht stehe ich da auf dem Schlauch! Aber einen wirklichen Zusammenhang (ausser vielleicht bei der Zahnbürste) kann ich nicht erkennen!
Am 16. Oktober 2007 um 22:08 Uhr
Eine Werbung, die einen Erklärbär braucht. Ganz fies.
Wer macht es freiwillig? Ich brauche nämlich auch einen, bitte.
Am 16. Oktober 2007 um 22:27 Uhr
Ich hatte es von hier:
adsoftheworld.com/me...
Eine Seite, die ich täglich aufrufe. Geile Kampagnen aus der ganzen Welt. Übrigens: Den Guinness-Spot gibt’s dort auch in bester Qualität:
adsoftheworld.com/me... (18 MB, QT)
Und zur Erklärung: Kernige Outdoor-Typen wie die, die eben Jeep fahren (und nicht so wie wir restlichen weichgespülten), haben eben keine Hunde, sondern Wölfe.
Es gibt noch zwei andere Motive (ebendort), eines mit einem Ast als Zahnbürste und eines mit einer Mischarmatur, die kalt mit kalt mischt.
Am 16. Oktober 2007 um 22:27 Uhr
Nachtrag: Im Originalmotiv ist das Jeep-Logo zu sehen, daher kann ein Bezug hergestellt werden.
Am 16. Oktober 2007 um 22:48 Uhr
Ich mach mal den Erklärbär. ;-)
An und für sich ist die Idee dahinter nett, allerdings eindeutig visuell schwach umgesetzt, denn es muss bei Werbung (leider dann oft doch) auf Anhieb schnackeln. Das heisst nicht, dass es plump sein muss, nur hat Werbung eben nicht die Zeit wie andere “Kunstwerke”. Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Und für die Rauhbeine von Jeepfahrer hätte man es ruhig ne Nummer zünftiger machen können. Also Idee war wohl:
Fährst du ‘nen Jeep bist du ein eisenharter Typ. Also tatsächlich der bewusste Bruch zum Weichspüler. Allerdings bedenkt die Werbung dabei eines nicht. Der Mann von heute lässt sich nicht mehr so einfach dauerhaft in Schubladen stecken. Er ist mal Macho, mal Softie (wenn es die 80er Jahre Begrifflichkeit so überhaup tnoch gibt), mal Draufgänger, mal vorsichtiger Nachdenker usw.
Wenn also so eine Thematik, dann mit Humor oder Hintertürchen. Ich bin Rauhbein, aber ich hab jederzeit immer noch die Möglichkeit, was Weiches zu zeigen. Also in diesem wäre es z.B. nett gewesen alles rundum rauh (aber diesmal richtig, so wie die Zahnbürste) zu machen und ein kleines weiches Detail im Motiv zu “verstecken”. So spricht man die “Rauhbeine” von heute an. Jedenfalls meine Meinung zum Motiv.
Am 16. Oktober 2007 um 22:57 Uhr
Patrick, aber soll so eine Werbung nicht gerade und nur die Rauhbeime ansprechen? Würde da noch ein weiches DEtail versteckt werden, würde sie fast beliebig werden und sie hätte nicht ihren eigenen Charakter.
Ich finde von den 3 Motiven das mit dem Wolf am schlechtesten zu verstehen. Könnte man auch für einen Huskie halten; Und die halten einige Menschen als Haushund.
Am 16. Oktober 2007 um 23:15 Uhr
@cmeissner
“Patrick, aber soll so eine Werbung nicht gerade und nur die Rauhbeime ansprechen?”
sehe ich genau so. ich finde, ein “weiches” detail würde die AZ noch mehr zum suchbild machen und die aussage verwässern. selbst wenn männer so sind, wie patrick es beschreibt, kaufen sie sich doch einen jeep
a) weil sie ihn brauchen (förster etc.)
oder b) weil sie bock drauf und das “image” cool finden.
wenn sie einen “männlichen” wagen mit “weichen” zügen wollen, kaufen sie sich nen porsche cayenne.
also: idee gut. umsetzung? um es mit patricks worten zu sagen: “… alles rundum rauh (aber diesmal richtig, so wie die Zahnbürste) …”
Am 16. Oktober 2007 um 23:47 Uhr
Das “Weiche” im Motiv ist doch dieser puschelige Schmuckwolf.
Oder irre ich mich.
(Echte Wildwölfe sind deutlich dürrer, zerzauster und lächeln nicht so gefönt.)
Am 16. Oktober 2007 um 23:51 Uhr
@cmeisner&peter: Stereotypisierung ist halt auch eine mögliche Strömung in der Werbung. Ich vertrete da eine andere Ansicht.
Die Medienvielfalt bietet uns heute tausendmal mehr Lebensentwürfe (= die Art zu leben) an als noch vor 10-20 Jahren. Es gibt neben der klassischen Hetero-Ehe die Homo-Ehe (eigentlich Konservativismus verbunden mit einem früher gegensätzlichen Lebensentwurf) nun auch feinste Schattierung von metro-, bi-, trans-, oder asexuell. Es gibt Monogamie, Zölibat, Promiskuität, oder Polyamory. Es gibt also tausende Varianten sein Sexleben zu führen. Nur mit dem großen Unterschied, dass heute überall darüber gesprochen wird und sich somit auch kulturell manifestiert. Man hat die Wahl zwischen zahlreichen akzeptierten Sexlebensentwürfen, die vor 20-30 Jahren in dieser Form nicht geduldet waren. Das nur als Beispiel für eines der wichtigsten Themen der Menschheit: Sex.
Wie sieht es mit dem weiteren wichtigen Punkt, z.B. unserer “Nahrung” aus? Da gibt es Fast Food, Slow Food, Bio, Light, Fettfrei, Atkins, Fettriegel, internationale Küchen, Haute Cuisine, Sushi, Pizzaservice, Mikrowellenfraß, Tiefkühl, gerfiergetrocknet, Hochsee, Tiefsee, ja es gibt sogar Molekularküche molekulargastronomie...
Was ich damit sagen will, die Vielfalt an Angeboten (nicht nur medial) sondern vor allem in punkto Lebensentwurf, zeigt ganz deutlich die Grenzen von stereotypen Werbeformaten aus. Heute funktioniert das noch, aber was ist in 10 Jahren, wenn eine ganze Generation gar nicht mehr wirklich weiß, wie ein stereotyper Italiener sich verhalten muss (”Isch habe gar keine Auto” – wer kennt das überhaupt noch von euch?). Stereotypien sterben gemeinsam mit der täglich wachsenden Vielfalt aus, und das ist verdammt gut so. Und so wird die Branche allerspätestens in einigen Jahren sich verändern müssen. Vom komplexen Makro- gehts schnurstracks in den neuen Mikrokosmos. Von der Schrotflinte zum Laser. Von der Gießkanne zur Pipette.
Das ist zum Teil mein Verständnis von sich verändernder Werbung für die Zukunft.
Am 16. Oktober 2007 um 23:53 Uhr
@Vroni: Hmm so noch gar nicht betrachtet. Stimmt du hast völlig Recht. Klar, jedesmal haben wir den sicheren kuscheligen Lebensraum Wohnung kombiniert mit Rauhbeinutensilien. Aber dann ist es wirklich zu zaghaft visualisiert. Ich bin halt ein ganz ein Langsamer! ;-)
Am 16. Oktober 2007 um 23:54 Uhr
… oder ich gehöre definitiv nicht zur Zielgruppe. :-D
Am 17. Oktober 2007 um 00:06 Uhr
@patrick
du hast vollkommen recht, mit dem, was du sagst. aber trotzdem gibt es produkte, die ein kerniges image transportieren wollen bzw. haben und eben diesen aspekt im mann ansprechen. genau wie es produkte für den metrosexuellen mann von heute gibt etc.
bei hornbach kaufen bestimmt nicht nur leidenschaftliche, schwitzende handwerkerInnen ein – aber wenn sie das in der werbung transportierte image mögen oder so sein wollen, funktioniert’s doch.
wer ein metro-, a- oder wie auch immer sexuelles produkt oder image will, kauft ne senseo maschine, einen porsche cayenne oder k-fee light. dementsprechend ist die werbung und die positionierung.
und jeep spricht eben den mann im mann an. ist doch ok.
Am 17. Oktober 2007 um 00:12 Uhr
Klar, ist halt eine mögliche noch funktionierende Strömung. :-)
Die Medizin, Psychologie, Philosophie und Religion streitet sich schließlich auch ständig untereinander.
Am 17. Oktober 2007 um 00:33 Uhr
na ja, ich glaube, solche strömungen gab es immer und wird es immer geben.
aber wat solls … schluss mit werbung für heute :)
Am 17. Oktober 2007 um 00:38 Uhr
“schluss mit werbung für heute :)”
Für mich noch nicht, außerdem hat der Tag doch gerade erst angefangen! :)
Am 17. Oktober 2007 um 08:01 Uhr
Also bei mir klemmt es. Die Zahnbürste checke ich ja, aber Wolf und Dusche finde ich nicht ganz plausibel. Zudem erinnert es mich stark an folgende Werbung: adsoftheworld.com/me...
Am 17. Oktober 2007 um 09:22 Uhr
jetzt weiß ich auch, wieso der tisch soviele katschen hat. für’s rauhbeinige…
Am 17. Oktober 2007 um 09:47 Uhr
nur weil es einen “Lebensentwurf” nicht mehr gibt, heißt noch lange nicht, dass sich nicht der eine oder andere nach ihm sehnt. Im Gegenteil ;-)
Am 17. Oktober 2007 um 13:16 Uhr
@ramses101: Das habe ich auch nicht behauptet. Der eine oder andere sicher. Aber den größten gemeinsamen Nenner zu finden wird zunehmend kniffliger. Je größer die Variation desto kleiner die Peergroup. Vielleicht täusch ich mich ja auch …
Am 17. Oktober 2007 um 13:18 Uhr
@ramses101: Es verschwinden ja auch keine Lebenentwürfe sondern Klischees oder Stereotypien werden zunehmend aufgeweicht bis aufgelöst. Das war die These.
Am 17. Oktober 2007 um 13:41 Uhr
Gut, Klischee ist ja auch lediglich eine etwas ungreifbarere Variante für den leicht plastischeren Begriff Lebensentwurf. Worauf ich hinaus wollte, ist, dass Sehnsüchte nicht geweckt werden mit einer Prise von dem und einem Löffel voll anderem sondern durch uralte Klischees. Prinzessinen verkaufen sich seit 1000 Jahren und werden das auch in 1000 Jahren noch tun.
Aber frag das mal in einer Focus-Gruppe ab. Da sind plötzlich alle Frauen abgeklärt, finden das albern, haben früher alle lieber mit Jungs-Zeug gespielt etc. Und wenn Sissi läuft, hängen sie doch alle wieder vor der Glotze. Natürlich nur “aus Verarschung”.
Das gleiche dürfte für die “Steppenwolfnummer” gelten. Nicht umsonst verkauft sich das Zeugs seit eh und je mit den gleichen Werten:
tabac-original.de/
Klar, Zielgruppen ändern sich, Ansprüche ändern sich. Aber Grund-Sehnsüchte bleiben. Und werden wahrscheinlich noch verstärkt, je individueller man wird bzw. werden muss, aber das ist nur meine Theorie und die kann ich durch nix belegen. Richtig ist sie trotzdem ;-)
Am 17. Oktober 2007 um 13:51 Uhr
“Richtig ist sie trotzdem”
Na dann …
… kann ich schlecht kontern, wenn das denn so ist wie es ist. :-D
Ist schon alles irgendwie richtig, nur muss die Prinzessin eben nicht wie eine Prinzessin aussehen, dabei geht es um Grundbedürfnisse. Prinzessin ist ein Bild, dass sicherlich noch nicht ausgestorben ist (weil es noch echte gibt) aber zunehmend verschwinden wird. An ihrer Stelle treten dann z.B. Fußballerehefrauen wie das Posh-Spice oder sowas wie die Hilton. Das sind die modernen Prinzessinnen. Und wenn nicht gerade wieder ein Bully-Film rauskommt, der das Thema aufwärmt, dann wird das barocke Bild verblassen (kann aber auch jederzeit wiederkommen).
Und klar ist jedenfalls, je vielfältiger das Angebot, desto größer die Gefahr der Orientierungslosigkeit. Aber ich bleibe auch dabei. “Früher” gab es entweder Prinzessin oder Aschenputtel, heute gibt es einiges dazwischen. Zum Glück.
Am 17. Oktober 2007 um 14:35 Uhr
Stimmt, es hat sich nicht viel verändert: dumpert.nl/mediabase...
Am 17. Oktober 2007 um 15:03 Uhr
Die Idee hinter der Printkampagne ist halt tatsächlich alles andere als neu… seufz… siehe ja auch die hier verlinkte Landrover-Anzeige, die genau das selbe (ein wenig amüsanter) sagt. Siehe außerdem ohnehin jede ZWEITE 4×4/SUV/Offroad-(Award-)Kampagne.
Im speziellen das Wasserhahn-Motiv kommt dann wirklich sehr bemüht daher: da es nicht mehr Elemente aus der “Outdoor-Welt” ins kuschlige Zuhause holt, sondern eine Fantasie-Modifikation im kuschligen Zuhause zeigt. Charme ist was anderes… und Subtilität auch.
Am 17. Oktober 2007 um 15:44 Uhr
Ich das Klischee wird immer oder zumindest noch sehr lange funktionieren. Wer möchte nicht gern auf einem Pferd durch Amerika, wenn er mal wieder den Marlboro-Spot im Kino sieht. Was der Anzeige fehlt, ist der direkte Bezug zum Jeep. Wären auf dem Boden die groben Reifenspuren zu sehen, wäre man zumindest auf Auto gekommen und dann durch das Raue wohl auf Jeep.
Manchmal muss man denk ich, einfach ein paar Brücken bauen um solche Ideen zu verwirklichen!!!
Am 18. Oktober 2007 um 10:17 Uhr
Wenn das Jeep-Logo unten anwesend ist, werden Sinn, Zusammenhang und
Absender eigentlich ja völlig klar, oder!? Zumindest bei Zahnbürste und Wolf. Wasserhahn hab ich auch erst durch einen Kommentator hier
gemerkt. Das Logo als Absender ist doch gerade der Witz, oder?
Nicht daß ich diese Serie nun richtig gut finden würde, aber es gibt doch viele geile Kampagnen, die ohne Produkt arbeiten und erst durch den Absender aufgelöst werden. Oder hättet Ihr gewußt, für wen oder was der Renault-Spot wirbt, wenn er nicht zum Schluß
aufgelöst worden wäre? Und den fand doch eigentlich jeder cool:
youtube.com/watch?v=...
Am 18. Oktober 2007 um 10:52 Uhr
Mein Reden, Till, mein Reden. Never show what you say, never say what you show. Und wenn man eins von beiden weglässt, ist das andere plötzlich sinnlos. Ich glaube, erfunden haben das DDB. Z.B.: Bild: Mondlandefähre. Head: It’s ugly, but it gets you there. Produkt: VW-Käfer.
Am 18. Oktober 2007 um 22:49 Uhr
@ Till
Bei Renault ist es aber sofort ersichtlich, um was es sich handelt. Ich meine Crahtest und Auto verbindet man sofort, genau wie Weisswurscht und naja zumindest nen Teil in Deutschland. Bei der Jeep-Werbung hätte aber auch D-MAX drunter stehen können. Wäre ein kleines Detail zu sehen, dass auf ein Auto hindeutet, wäre die Anzeige wohl viel aussagekräftiger.
Am 19. Oktober 2007 um 10:04 Uhr
@ Tobi
Schon klar, daß die Dinger ohne Logo nicht viel mit Auto zu tun
haben. Da hast Du völlig recht. Kann ich nichts gegen sagen.
Hätte man sicher besser machen können.
Nur sind ja nun mal nicht ohne Logo veröffentlicht worden und
somit doch eigentlich klar interpretierbar (bis auf den Wasserhahn).
Oder!?
Renault ist natürlich viel näher am Auto, aber es hätte mich schon
interessiert, was dabei rausgekommen wäre, wenn man ihn ohne
Absender einem Publikum gezeigt hätte, das ihn nicht kennt.
Ich bin sicher, daß man dieses Spielchen mit sehr vielen
Kampagnen machen kann, die auch Du ansonsten gut findest.
Am 20. Oktober 2007 um 19:07 Uhr
[...] Spiel: Wer wirbt hier? Der Werbeblogger lädt ein zum Werberätseln: Das Absender-Logo einer Anzeige wird weggeschnitten und die Leser sollen alleine durch das [...]